• Menü
    Stay
Schnellsuche

Denkmalschutz

Weit über 40 Förderverträge 2017 allein in Nordrhein-Westfale

Denkmalschutz

DSD blickt auf Erfolgsbilanz zurück
Für weit über 40 Denkmäler in Nordrhein-Westfalen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr rund 6,7 Millionen Euro zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private Denkmalschutzstiftung 2017 rund 500 Projekte mit mehr als 27,7 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, Nachlässen, Geldauflagen und auch aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2017er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Nordrhein-Westfalen gehörten etwa die St. Reinoldi-Kirche in Dortmund, bei der die Fassadensanierung anstand, oder die Windmühle in Pulheim-Stommeln, wo die Stiftung die Restaurierung der Außenhülle förderte. Der Eisenbahnbrücke in Wuppertal-Öhde wurde ebenso Unterstützung zuteil wie der Bibliothek in Wuppertal-Elberfeld oder der Gaststätte Königsburg in Viersen-Süchteln. Ein besonderes Förderprojekt 2017 war die Beethovenhalle in Bonn. Die am nördlichen Rand der historischen Innenstadt über dem Rheinufer liegende und 1959 mit Bundespräsident Theodor Heuss eingeweihte Beethovenhalle wurde von dem damals 29-jährigen Scharoun-Schüler Siegfried Wolske nach den Prinzipien des organischen Bauens errichtet. Neben der Pflege der Musik Ludwig van Beethovens und als Standort des Beethoven Orchesters Bonn sollte das Haus ein Hort für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen sein. 1996 modernisierte Siegfried Wolske den Bau und erweiterte ihn im südlichen Bereich um drei Seminarräume. Die Halle wäre vor knapp 60 Jahren ohne das starke Engagement der Bonner Bürger nicht entstanden. Auch heute erweist sich dieser Einsatz als weiterhin unverzichtbar.

Die DSD fördert – vielfach gerade unauffällige – Denkmale aller Gattungen, also Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen und historische Grünanlagen. Die zahlreichen geschädigten oder gefährdeten Bauwerke machen eindrucksvoll deutlich, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Die Förderung durch die Denkmalschutzstiftung versteht sich daher auch als eine Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für diesen kulturellen Erinnerungsschatz.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich bundesweit kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Denkmale ein. Für über 5.200 Denkmale stellte sie in den vergangenen 30 Jahren über eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung. Die vielfältigen Aktivitäten der Denkmalschutzstiftung umfassen auch eine intensive Bildungsarbeit mit pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen, Fort- und Weiterbildungen für denkmalpflegerische Berufe und auch die bundesweite Koordination des „Tags des offenen Denkmals“.








Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Die Beethovenhalle in Bonn auf einem Werbeplakat © DSD
    Die Beethovenhalle in Bonn auf einem Werbeplakat © DSD
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz