• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ortskurator besucht Burg Lissingen

Bestandsgefährdet und gerettet
Erich Engelke, Ortskurator Koblenz-Mittelrhein der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), besucht am Dienstag, den 6. März 2018 um 11.00 Uhr gemeinsam mit Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz den Denkmaleigentümer Günter Lipperson, um sich bei einem Presse- und Fototermin vor Ort die derzeit laufenden Maßnahmen am Palas der Unterburg von Burg Lissingen erläutern zu lassen. Die DSD stellte für die Zimmerer- und Fensterarbeiten im Rahmen der Sanierung des Mauerwerks, des Dachs, der Decken und der Fenster im vergangenen Jahr dank der Lotterie GlücksSpirale 80.000 Euro zur Verfügung.

An der Stelle einer römischen Siedlung erhebt sich die im 13. Jahrhundert erstmals erwähnte ehemalige Wasserburg Lissingen. Das heute zentral im Ort gelegene Burgensemble wurde über einem rechteckigen Grundriss errichtet und war ursprünglich von Wassergräben umgeben. Die Ausdehnung der Mauern und Wirtschaftsgebäude mit den Hof- und Gartenflächen ist erkennbar geblieben. Im 16. Jahrhundert wurde die Anlage in Ober- und Unterburg geteilt und erhielt im Süden Wohnbauten und ein Torhaus.

Der Wehrcharakter der Bauwerke ging in Renaissance und Barock durch Um- und Erweiterungsbauten verloren. Heute besteht die Burg aus mehreren Teilen. Zu den Hauptgebäuden zählen der ehemalige Torturm aus dem 14. Jahrhundert und der dreigeschossige gotische Wohnbau, der im 16. und 18. Jahrhundert erweitert und verändert wurde. Die sogenannte Unterburg an der Nordseite wurde 1661 im Stil der Renaissance errichtet. Im 18. Jahrhundert wurden die Bauten barock überformt und die Anlage um Nebengebäude und um einen Park ergänzt. Fäulnis und Insektenbefall schädigten die Dachkonstruktion insbesondere am Palas. Ein neuer Eigentümer führte die von der Kreisverwaltung in Ersatzvornahme durchgeführten statischen Sicherungsmaßnahmen nach 2015 fort. Danach sanierte er mit Hilfe von Landeszuschüssen die Wirtschaftsgebäude. Nun möchte der Eigentümer den Palas der Unterburg in weiteren Bereichen statisch gesichert wissen. Burg Lissingen bei Gerolstein gehört zu den wenigen, nie zerstörten Burganlagen in Rheinland-Pfalz. Dadurch ist die Burg ein bedeutendes Zeugnis des Burgenbaus in der Eifel. Sie gehört zu den über 160 Objekten, die die Denkmalschutzstiftung dank privater Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Über 40  

Für über 40 Denkmäler in Niedersachsen stellte die

  • Burg Lissingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Burg Lissingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz
  • Burg Lissingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Burg Lissingen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz