• Menü
    Stay
Schnellsuche

Der frühe PICASSO – Blaue und Rosa Periode

In ihrer bis dato hochkarätigsten Ausstellung widmet sich die Fondation Beyeler dem frühen Picasso mit seinen Gemälden und Skulpturen der Blauen und Rosa Periode von 1901 bis 1907. Die schönsten und kostbarsten Meisterwerke dieser beiden bedeutenden Phasen, die schliesslich im Kubismus mündeten, wurden noch nie zusammen in Europa gezeigt und werden voraussichtlich in dieser Fülle auch nicht mehr zu sehen sein.

Unzählige Ausstellungen beleuchten seit Jahrzehnten das Leben und Schaffen Pablo Picassos. Unzweifelhaft gilt er als einer der faszinierendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit seinen kubistischen Bildfindungen machte er sich schliesslich unsterblich. Doch welchen künstlerischen Weg beschritt er, bevor er sich dem Kubismus zuwandte? Womit beschäftigte er sich, was prägte ihn?

Mit vielen Jahren Vorbereitungszeit ist dies das bisher ambitionierteste und kostspieligste Ausstellungsprojekt in der Geschichte der Fondation Beyeler und wird einer der kulturellen Höhepunkte des Jahres 2019 in Europa sein. Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Musée national Picasso und dem Musée d’Orsay in Paris. Der Vorverkauf beginnt im November 2018.

Sam Keller, Direktor und Raphaël Bouvier, Kurator der Fondation Beyeler, laden Sie herzlich ein, mehr über das kommende Ausstellungsprojekt und den jungen Picasso auf seinem Weg zum Jahrhundertkünstler zu erfahren. Als Ehrengast lässt uns Diana Widmaier Picasso, Enkelin des Künstlers, an Erzählungen aus dem Leben ihres Grossvaters teilhaben und zeichnet damit ein authentisches und lebendiges Bild dieser frühen Schaffensphase.






  • 12.06.2018
    Presse »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Bild: Pablo Picasso, Acrobate et jeune arlequin, 1905, Gouache auf Karton, 105 x 76 cm, Privatsammlung, © Succession Picasso / ProLitteris, Zürich 2018
    Bild: Pablo Picasso, Acrobate et jeune arlequin, 1905, Gouache auf Karton, 105 x 76 cm, Privatsammlung, © Succession Picasso / ProLitteris, Zürich 2018
    Fondation Beyeler