Schnellsuche

Nachbericht Auktion Alte Kunst am 17. Mai 2018

as herausragende Ergebnis von 2,9 Mio. Euro bedeutet das beste Ergebnis der Abteilung seit sieben Jahren. An der langen Leitung nach Indonesien gewann ein privater Sammler das bedeutende Seestück des Malers Raden Saleh Ben Jaggia. Auch die museale Qualität des Gemäldes "Elk zijn meug" (Jeder nach seinem Geschmack) der Ausnahmekünstlerin Michaelina Wautier wurde mit einem herausragenden Ergebnis bestätigt. Weitere eindrucksvolle Ergebnisse erzielten die Werke von Jacob van Walscapelle, Gustave Courbet, Carl Spitzweg und Fritz von Wille.

Van Ham überraschte schon oft mit beeindruckenden Ergebnissen für den indonesischen Ausnahmekünstler Raden Saleh Ben Jaggia. Für Spannung sorgte deshalb dessen hochqualitative Malerei "Schiffe auf stürmischer See". Bieter aus Fernost überboten sich schnell an den Telefonleitungen, bis sich ein indonesischer Sammler gegen seine Mitstreiter mit einem Preis von 768.000 Euro durchsetzen konnte. Es ist der internationale Auktionsrekord für eine Marine des indonesischen Künstlers.

Die Qualität des Gemäldes "Elk zijn meug" der Barockmalerin Michaelina Wautier wurde durch zahlreiche Gebote und ein herausragendes Ergebnis von 490.200 Euro gewürdigt. Mit diesem Ergebnis zieht Van Ham mit dem vor einem Jahr aufgestellten internationalen Auktionsrekord gleich. Die wunderbare Arbeit geht an die Phoebus Foundation mit Sitz in Antwerpen, die über eine eigene Kunstsammlung verfügt und das museale Werk auch für die kommende Wautier-Ausstellung im Antwerpener MAS zur Verfügung stellt.

Auch das brillant ausgeführte "Stillleben mit Krustentieren und Rettich" des flämischen Malers Jacob van Walscapelle überzeugte die Kunstkenner. Die meisterhafte Arbeit wechselt nun für 129.000 Euro in eine Nordrhein-Westfälische Privatsammlung.

Das an Giovanni Battista Tiepolo zugeschriebene Altarbild mit der Darstellung der "Madonna in den Wolken" überstieg seine Erwartungen mit einem Ergebnis von 103.200 Euro um mehr als das Dreifache. Die altmeisterliche Arbeit geht in den US-amerikanischen Handel.

Carl Spitzwegs Gemälde "Die Scharwache" stammt aus der vielseitigen Sammlung des Saturn-Gründers Friedrich Wilhelm Waffenschmidt. Das beliebte Thema des Münchner Malers erzielte ein sehr gutes Ergebnis von 109.650 Euro. Ebenfalls ausgezeichnet mit der Provenienz der Sammlung Waffenschmidt ist Gustave Courbets Gemälde "Waldbach", welches ein Ergebnis von 135.450 Euro erreichte. Es tritt nun eine längere Reise nach China an, wo es Teil einer privaten Kunstsammlung wird.

Die drei bedeutenden Werke Fritz von Willes aus der Sammlung des Kunstfreunds und Kenners Klaus Alfs wurden allesamt verkauft. Insbesondere der Preis für das Gemälde "Die Mohnblüte", welches zu den Hauptwerken des Eifelmalers gehört, machte einen Sprung auf 58.050 Euro. Damit übertrifft Van Ham den damals selbst aufgestellten internationalen Auktionsrekord für Fritz von Wille, als Klaus Alfs die Arbeit für seine Sammlung erwarb. Es gelangt nun, ebenso wie die winterliche Szene "Weihnachtszeit" (Ergebnis: 49.020 Euro) in eine Nordrhein-Westfälische Privatsammlung.

Nun darf man gespannt sein, wie die ONLINE ONLY Auktion mit den weiteren 37 Werken Fritz von Willes aus der Sammlung Alfs verläuft, welche am 24. Mai 2018 abgeschlossen wird.






  • 17.05.2018
    Presse »
    VAN HAM Kunstauktionen KG »

    Aufrufzeit: 17.05.2018, voraussichtlich 15:25 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
Sotheby's sells the Most
Geneva, 13 November 2018 – This evening, Sotheby’...
Humboldt Forum Highlights
Das Humboldt Forum lädt am Mittwoch, dem 5. Dezember 2018, um...
8.500 BesucherInnen am
Am langen Eröffnungswochenende von 10. bis 12. November...
Meistgelesen in Nachrichten
Sotheby's  

Geneva, 13 November 2018 – This evening, Sotheby

Humboldt Forum  

Das Humboldt Forum lädt am Mittwoch, dem 5.

8.500 BesucherInnen  

Am langen Eröffnungswochenende von 10. bis 12.

  • Michaelina Wautier "Elk zijn meug" Öl auf Leinwand 66 x 82cm Ergebnis: 490.200 Euro
    Michaelina Wautier "Elk zijn meug" Öl auf Leinwand 66 x 82cm Ergebnis: 490.200 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Carl Spitzweg Die Scharwache Öl auf Leinwand 54 x 31,5cm Ergebnis: 109.650 Euro
    Carl Spitzweg Die Scharwache Öl auf Leinwand 54 x 31,5cm Ergebnis: 109.650 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Jacob van Walscapelle Stillleben mit Rettich Öl auf Holz 42 x 36cm Ergebnis: 129.000 Euro
    Jacob van Walscapelle Stillleben mit Rettich Öl auf Holz 42 x 36cm Ergebnis: 129.000 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Fritz von Wille Mohnblüte Öl auf Leinwand 126 x 150cm Ergebnis: 58.050 Euro* *Int. Auktionsrekord für diesen Künstler
    Fritz von Wille Mohnblüte Öl auf Leinwand 126 x 150cm Ergebnis: 58.050 Euro* *Int. Auktionsrekord für diesen Künstler
    VAN HAM Kunstauktionen KG
  • Gustave Courbet Waldbach Öl auf Leinwand 50 x 61cm Ergebnis: 135.450 Euro
    Gustave Courbet Waldbach Öl auf Leinwand 50 x 61cm Ergebnis: 135.450 Euro
    VAN HAM Kunstauktionen KG
Bilderaktuell von Termine, Nachrichten u. Banner