• Menü
    Stay
Schnellsuche

VAN HAM - Neuzugang im Beirat von Van Ham Kunstauktionen

Guido de Werd im Beirat von Van Ham Kunstauktionen
Seit September 2018 gehört der renommierte Kunsthistoriker Guido de Werd zum Beirat von Van Ham Kunstauktionen. Der ehemalige Direktor des Museum Kurhaus Kleve löst damit das Gründungsmitglied Wilhelm Karl Prinz von Preußen ab, der seit 2004 als Vorsitzender des Beirats die rasante Entwicklung des Kölner Auktionshauses begleitet hat und sich nun aus Altersgründen zur Ruhe setzt.

UNSERE HERBSTAUKTIONEN 2018

Europäisches Kunstgewerbe 14. November 2018
Schmuck & Uhren 15. November 2018
Alte Kunst 15. November 2018
Vorbesichtigung: 9. - 12. November 2018

Modern 28. November 2018
Post War 28. November 2018
Contemporary 28. November 2018
Vorbesichtigung: 23. - 26. November 2018

Discoveries 5. Dezember 2018
Vorbesichtigung: 1. - 3. Dezember 2018

Asiatische Kunst 4. Dezember 2018
Vorbesichtigung: 30. November - 3. Dezember 2018

Guido de Werd begann seine Karriere am Städtischen Museum Haus Koekkoek in Kleve 1972 als Assistent des Leiters Friedrich Gorissen, dessen Nachfolge er 1976 antrat. Er ist der Gründungsdirektor des 1997 eröffneten Museum Kurhaus Kleve / Ewald Mataré-Sammlung, das er initiierte und dessen reiche Sammlungen, die vom Mittelalter bis in die Gegenwart reichen, er aufbaute. 2012 fand die Einweihung eines neuen Flügels statt, unter anderem mit der Rekonstruktion des Klever Ateliers von Joseph Beuys, das dieser von 1957 bis 1964 nutzte. Mit dieser Erweiterung verabschiedete sich de Werd vom Kurhaus. Bis 2014 leitete er weiterhin noch bis 2014 das B.C. Koekkoek-Haus in Kleve, das der niederländischen Romantik gewidmet ist und seit 1997 als Stiftung geführt wird. De Werd veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur spätmittelalterlichen Kunst, zur niederländischen Kunst der Romantik und zur Kunst der Moderne, u.a. zum Werk von Ewald Mataré, und zur Gegenwart. Seine maßgebliche Museumsarbeit sowie zahlreiche Publikationen bescherten Guido de Werd bedeutende Auszeichnungen wie den Ritterorden von Oranien-Nassau sowie das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Mit seinem unglaublich breiten Fachwissen und seiner herausragenden Vernetzung in der Kunst- und Kulturlandschaft wird Guido de Werd allen Abteilungen Van Hams beratend zur Verfügung stehen.

Als erstes deutsches Kunst-Auktionshaus hat VAN HAM Mitte 2004 einen Beirat ins Leben gerufen. Dafür konnte das Haus namhafte Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Journalismus gewinnen, die Markus Eisenbeis bei der Festlegung und Verfolgung strategischer Ziele auf dem deutschen und internationalen Kunstmarkt beraten.

Sprecher des Beirats ist der Journalist Professor Ottmar Braun, der nach Lehraufträgen an der Universität der Künste Berlin und der Wirtschaftshochschule Compiegne bei Paris an der Fachhochschule Aachen lehrt. Nach 26 Jahren als Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg vertritt er nun als Kommerzialrat die luxemburgischen Interessen. Regelmäßig publiziert er über den deutschen Kunstmarkt und ist nicht zuletzt ein engagierter Sammler.

Prof. Dr. Albert Mayer war Geschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriften-Verleger und Direktor in der Axel Springer Verlag AG. Anschließend war er Geschäftsführer der Rheinischen Post in Düsseldorf und lehrte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Fachhochschule in Aachen. Als Medienexperte und Kunstkenner aus der Region bereichert er den Beirat des Auktionshauses.






  • 15.10.2018
    Presse »
    VAN HAM Kunstauktionen KG »

    Öffnungszeiten
    Montag - Freitag
    10 - 17 Uhr
    Samstag
    10 - 13 Uhr
    Öffnungszeiten während der Vorbesichtigung
    Montag - Freitag, 10 - 18 Uhr
    Samstag, 10 - 16 Uhr
    Sonntag, 11 - 16 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Klimt-Gemälde "Bildnis
Zum ersten… zum zweiten… und zum dritten:...
Meistgelesen in Nachrichten
Klimt-Gemälde  

Zum ersten… zum zweiten… und zum

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

How did the  

The 2024 edition of the most important widespread

  • v.l.n.r.: Markus Eisenbeis, Inhaber Van Ham Kunstauktionen; Beirat: Albert Mayer, Ottmar Braun, Guido de Werd; Robert van den Valentyn, Mitglied der Geschäftsführung Van Ham Kunstauktionen
    v.l.n.r.: Markus Eisenbeis, Inhaber Van Ham Kunstauktionen; Beirat: Albert Mayer, Ottmar Braun, Guido de Werd; Robert van den Valentyn, Mitglied der Geschäftsführung Van Ham Kunstauktionen
    VAN HAM Kunstauktionen KG