• Menü
    Stay
Schnellsuche

Alex Katz Coca Cola Girl (Cut Out) erschienen | Museum Brandhorst München

New York / Nürnberg.

Der amerikanische Künstler Alex Katz hat soeben einen neuen Cut Out herausgebracht.

Wer von ihnen schon Gelegenheit hatte, die Ausstellung im Museum Brandhorst zu besichtigen weiß, dass diese Skulpturen seit anbeginn zum Werk von Alex Katz gehören und über die Jahre in immer wieder verschiedenen Motiven und Größen von ihm erstellt wurden.

Die nun erschienene Arbeit ist insofern herausragend, weil Sie zusätzlich auf die neuere Werkserie der "Coca Cola Girls" Bezug nimmt.

Zu diesem Werkzyklus ist ein umfassendes Essay erschienen, dass einen Bogen von der Farbe rot, über die Werbeikonen von Coca Cola bis hin zu den Modeportraits von Alex Katz zieht. Sie können es bei Interesse gerne von uns anfordern.

In der vorvergangenen Woche hat eine Alex Katz Arbeit einen neuen Auktionsrekord aufgestellt. Das Bild "Ada and Louise" wurde in London am 07.03.2019 für 947,250 GBP zugeschlagen und damit erstmals über einer Million in Euro oder USD.

Im Jahr 2019 sind vier grosse Ausstellungen weltweit zu sehen. Im Museum Brandhorst in München, im Daegu Art Museum in Korea sowie im Musée de l'Orangerie in Paris und der Fondation Louis Vuitton.

Viele Editionen der letzten Monate wurden aktuell aufgrund der hohen Nachfrage im Preis angehoben. So kosten einige Arbeiten die wir noch vor wenigen Tagen zu 7,850 Euro verkauft haben inzwischen 9.500 Euro.

In der Fondation Louis Vuitton in Paris ist aktuell das Ölgemälde zu Red House zu sehen.
 

ALEX KATZ

Coca Cola Girl 1 (cutout), 2019.Printed aluminum on polished aluminum base.21 × 18 3/4 × 3 inch |53.3 × 47.6 × 7.6 cmEdition of 60. 

Alex Katz wird am 24. Juli 2019 92 Jahre alt.

Wir haben schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass Alex Katz in Europa lange vollkommen unterschätzt wurde. Nun, da er vorletztes Jahr 90 Jahre alt wurde, rückt seine Arbeit immer mehr in den Fokus. Gleich vier große Ausstellungen waren vorletztes Jahr seinem Talent gewidmet. Unter anderem in der Serpentine Gallery in London, dem Guggenheim in Bilbao oder dem Metropolitan Museum in New York. Längere Interviews waren kürzlich in der FAZ / Beilage Madame, dem Britischen „Telegraph“ und dem „Interview“ Magazine.

Wie schon Picasso entwickelt Katz mit zunehmendem Alter mehr und mehr Kreativität und scheint bei der Erschaffung neuer Arbeiten nicht zu stoppen zu sein.






  • 01.03.2019 - 02.03.2020
    Presse »
    GALERIE FRANK FLUEGEL »

    Galerie Frank Flügel

    Obere Wörthstrasse 12

    90403 Nürnberg

     

     

    Öffnungszeiten:

        Dienstag bis Freitag  11.00 - 18.00 Uhr     Samstag  11.00 - 14.00 Uhr und nach Vereinbarung

     



Neue Kunst Nachrichten
ERGEBNISSE DER 34. KAMERA-
Die insgesamt 34. Kamera-Auktion des unter dem neuen Namen...
Skulpturengarten des
Im Rahmen der Veranstaltung „Offene Gartenpforte...
Roswitha Haftmann-Preis für
Der Stiftungsrat der Roswitha Haftmann-Stiftung hat...
Meistgelesen in Nachrichten
ERGEBNISSE DER 34.  

Die insgesamt 34.

Skulpturengarten  

Im Rahmen der Veranstaltung „Offene Gartenpforte

Neues Projekt zur  

Die Freunde der Staatsgalerie Stuttgart starteten dank der

  • Alex Katz | Coca Cola Girl Cut Out
    Alex Katz | Coca Cola Girl Cut Out
    GALERIE FRANK FLUEGEL
Bilderaktuell von Termine, Nachrichten u. Banner