• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lempertz / Artcurial

Rekordumsatz 1. Halbjahr 2019 & Statement zu den Import- und Exportregelungen innerhalb der EU bei Kunst

Lempertz / Artcurial

Lempertz / Artcurial konnten letzte Woche auf ihrer traditionellen Schmuckauktion in Monaco einen Umsatz von 4 Mio. Euro erzielen. Lempertz hat seine Frühjahrssaison mit einem Rekordergebnis von 31,5 Mio. Euro abgeschlossen. Über 50% der Umsätze der insgesamt 17 Auktionen entfielen auf die internationale Sammlerschaft. Auch die aus dem Ausland kommenden Einlieferungen zu den Auktionen in Köln und Berlin waren noch nie so hoch wie in dieser Frühjahrssaison. Die beiden größten von Lempertz versteigerten Sammlungen der ersten Jahreshälfte waren die KPM-Sammlung von Richard B. Cohen aus New York und die der Galeria Kaufhof, Köln, die beide vollständig abgesetzt werden konnten.

Einzig Sorge bereitet unserer Branche die überbordende Bürokratie aus Berlin und Brüssel, die jegliches Maß verloren hat. Man kann die Kritik daran aus England zunehmend verstehen, wenngleich der englische Kunstmarkt unter dem Brexit zweifelsohne leiden dürfte. Die Import- und Exportformalitäten sind teuer und lästig und in Zukunft wird man bei Einfuhren auf den Kontinent aus England teilweise bis zu 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen. Deutschland hat die höchsten Einfuhrumsatzsteuersätze von bis zu 19%, Belgien dagegen z. B. nur 6%. Hier müsste die Bundesregierung für Wettbewerbsfähigkeit sorgen.








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Schmuckauktion in Monaco
    Schmuckauktion in Monaco
    Kunsthaus Lempertz