• Menü
    Stay
Schnellsuche

Isenburgflügel des Mainzer Schlosses fertig restauriert

Am Montag, den 19. August 2019 um 18.00 Uhr feiert die Landeshauptstadt Mainz gemeinsam mit dem Mainzer Denk!Mal-Netzwerk im Gewölbesaal des Schlosses, Diether-von-Isenburg-Straße in 55116 Mainz die Fertigstellung der Fassaden am Diether von Isenburg-Flügel des Mainzer Schlosses. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die bei dem Festakt durch ihre Ortskuratorin Mainz, Erika Friderichs, vertreten ist, stellte für die Maßnahmen am Schloss von 2009 bis 2017 insgesamt rund 2,3 Millionen Euro zur Verfügung, darin enthalten sind die zweckgebundenen Spenden des Mainzer Denk!Mal Netzwerks in Höhe von 1,25 Millionen Euro. Das Mainzer Schloss ist eines von über 170 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Das einstige Kurfürstliche Schloss ist die letzte Erinnerung an die große kurfürstlich-erzbischöfliche Hofhaltung in Mainz. Der Schlossbau begann 1627 mit dem Rheinflügel, ein gutes halbes Jahrhundert später folgte der Flügel im Norden. Mitte des 18. Jahrhunderts verlängerte man beide Flügel, bevor rund 50 Jahre später mit der eingeschossigen Steinhalle ein dritter Flügel hinzukam. Nach dem Untergang des kurmainzischen Fürstentums diente das Schloss im 19. Jahrhundert als Kaserne, Lazarett und Zollmagazin. Im Zweiten Weltkrieg brannte der Bau vollständig aus und wurde bereits 1948 wiederhergerichtet, das Innere wurde jedoch nicht rekonstruiert.

Die Fassaden des kulturell genutzten Gebäudes waren stark geschädigt. Einzelne Steine stürzten ab, andere Teile drohten herabzustürzen. Nachdem die DSD eine erste Förderzusage gemacht und das Mainzer Denkmal-Netzwerk verbunden mit dem Ortskuratorium Mainz der DSD Spenden gesammelt hatte, begann 2009 die Sanierung.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Mainzer Schloss © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kruth-Luft
    Mainzer Schloss © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kruth-Luft
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz