• Menü
    Stay
Schnellsuche

Manfred Lahnstein übergibt Kuratoriumsvorsitz der ZEIT-Stiftung an Burkhard Schwenker

Gerd Bucerius hat Manfred Lahnstein 1984 in das Kuratorium der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius berufen. 1996 übernahm er den Vorsitz des Kuratoriums. 35 Jahre lang hat Manfred Lahnstein die inhaltliche Ausrichtung der ZEIT-Stiftung gestaltet und gelenkt. Nach 24 Jahren übergibt er den Vorsitz zum 1. Januar 2020 an Burkhard Schwenker.

„Manfred Lahnstein gehört zu den ganz großen Kuratoriumsvorsitzenden deutscher gemeinnütziger Stiftungen. Mit seinem beeindruckenden Sachverstand auf wirtschaftlichem Gebiet sowie in den Satzungsbereichen Wissenschaft, Kultur und Bildung hat er die Programmarbeit der ZEIT-Stiftung wesentlich geprägt. Die großen Einrichtungen der Stiftung wie die Bucerius Law School und das Bucerius Kunst Forum verdanken ihre Existenz ganz wesentlich Manfred Lahnsteins Mut zu Innovationen und seiner Durchsetzungskraft. Wir danken Manfred Lahnstein und freuen uns, dass er der ZEIT-Stiftung als Mitglied des Kuratoriums erhalten bleibt“, sagt Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung.

Mit Burkhard Schwenker übernimmt ein erfahrenes Mitglied des Kuratoriums den Vorsitz. Als langjähriger CEO von Roland Berger ist Burkhard Schwenker heute Chairman of the Advisory Council der größten internationalen Strategieberatung europäischen Ursprungs und Mitglied in den Aufsichtsräten mehrerer Unternehmen und Start-ups, in Hamburg u.a. bei der Hamburger Sparkasse (HASPA) oder der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Burkhard Schwenker lehrt an der HHL Leipzig Graduate School of Management Strategie und ist akademischer Co-Direktor des Center for Scenario Management der HHL. Daneben engagiert er sich aktiv in vielen gesellschaftspolitischen Institutionen und Stiftungen, u.a. als stellvertretender Vorsitzender der Atlantik-Brücke e.v. (bis Juli 2019) oder als Aufsichtsratsvorsitzender der Symphoniker Hamburg. Burkhard Schwenker ist der ZEIT-Stiftung und ihren Zielen seit langem eng verbunden.

„Ich freue mich sehr, dass Burkhard Schwenker den Vorsitz des Kuratoriums übernimmt. Ich habe ihn in den vergangenen Jahren als starken Ideengeber und kritischen Beobachter erlebt, der bei der Vergabe von Förderungen oder der Profilschärfung der ZEIT-Stiftung immer die Werte des Stifters Gerd Bucerius im Blick hat“, sagt Manfred Lahnstein über seinen Nachfolger.

Im Dezember/Januar laden wir zu einem Pressegespräch ein, bei dem Manfred Lahnstein und Burkhard Schwenker anwesend sein werden und die neuen Förderprojekte der Stiftung vorstellen.






  • 22.11.2019
    Presse »
    ZEIT Stiftung »

    ...



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Manfred Lahnstein und Burkhard Schwenker Foto: © Ulrich Perrey
    Manfred Lahnstein und Burkhard Schwenker Foto: © Ulrich Perrey
    ZEIT Stiftung