• Menü
    Stay
Schnellsuche

2019 erfolgreichstes Jahr des Universalmuseums Joanneum

Mehr als 700.000 Besuche in insgesamt 19 Museen
Das Universalmuseum Joanneum verzeichnete 2019 erstmals über 700.000 Besuche in seinen 19 Häusern. „Dieser Rekord ist überaus erfreulich. Noch nie konnten wir so viele Menschen für das Programm des Joanneums begeistern wie im vergangenen Jahr. Auf ein besonders erfolgreiches Jahr blicken das Kunsthaus Graz sowie das Österreichische Freilichtmuseum Stübing zurück. Das Kunsthaus verzeichnet ein Plus von etwa 13.000 Besuchen im Vergleich zum Vorjahr und nach Stübing kamen mehr als 81.000 Personen. Diese besonders hohe Besuchszahl für das Freilichtmuseum ist auf die Austragung des internationalen Events World Wood Day zurückzuführen“, freuen sich Wolfgang Muchitsch, wissenschaftlicher Geschäftsführer, und Alexia Getzinger, kaufmännische Geschäftsführerin des Universalmuseums Joanneum.

Im Vergleich zum Jahr 2018 verzeichnete das Universalmuseum Joanneum im Jahr 2019 ein Plus von 97.595 Besuchen, was einer Steigerung von 16 % entspricht.

Neben dem Kunsthaus Graz und dem Freilichtmuseum in Stübing konnte auch das neu errichtete CoSA – Center of Science Activities zahlreiche Besucher/innen anziehen: In den ersten zwei Monaten wurden im neuen Science Center beinahe 7.000 Besuche verzeichnet. Weitere Publikumsmagnete waren die neue Dauerausstellung Zwischen Tanz und Tod in der Alten Galerie in Schloss Eggenberg, die Sonderausstellung Gipfelstürmen! in Schloss Trautenfels sowie die erfolgreiche Schau zur steirischen Popmusik POP 1900–2000 im Museum für Geschichte. Auch die wissenschaftlichen Vorträge im Studienzentrum Naturkunde finden ein immer größeres Publikum: Fast 2.500 Personen nahmen im letzten Jahr an den Veranstaltungen der Naturwissenschaftler/innen teil.






  • 16.01.2020
    Presse »
    Universalmuseum Joanneum »

    eue Galerie Graz
    Joanneumsviertel, Zugang Kalchberggasse
    8010 Graz, Österreich
    T +43-316/8017-9100
    joanneumsviertel@museum-joanneum.at

    KARTE ÖFFNEN KARTE ÖFFNEN
    Öffnungszeiten
    Di-So 10-17 Uhr

    Überblicksführungen
    Sa, So, Feiertag, 14 Uhr (de), So, 11 Uhr (en). Zusätzliche Termine entnehmen Sie bitte dem Kalender. Weitere Führungen nach Voranmeldung.

    Öffnungszeiten der Bibliothek
    Di und Do 10-15 Uhr sowie nach Vereinbarung

    Öffnungszeiten OHO!
    Di-Sa 10 bis 24 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Blick in die Ausstellung "Connected. Peter Kogler with..." im Kunsthaus Graz, 2019, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
    Blick in die Ausstellung "Connected. Peter Kogler with..." im Kunsthaus Graz, 2019, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner
    Universalmuseum Joanneum