• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bonhams

Weltrekord für ersten Apple Computer

Bonhams

NEW YORK. Mit einem Triumph für den ersten Apple-Heimcomputer endete die der Wissenschaftsgeschichte gewidmete Bonhams-Auktion, die vergangene Woche in New York stattfand. Ein sehr gut erhaltenes Exemplar des Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs erdacht, gebaut und 1976 erstmals öffentlich vorgestellt, konnte für 905.000 US-Dollar oder 709.915 € für fast das Doppelte der oberen Schätzung an das Henri Ford Museum verkauft werden (Schätzpreis 300.000/500.000 $).

Der Zuschlag übertraf damit sogar deutlich den bisherigen Weltrekord von 516.461 €, der im Mai 2013 beim Auction Team Köln erzielt worden war. Er ist somit auch eine Bestätigung für den Apple-1, der ein Meilenstein in der Entwicklung der jüngsten Technologiegeschichte darstellt und auch schon als 'Heiliger Gral' bezeichnet wurde.

Die hier angebotene Losnummer 286 bestand aus der wunderbar erhaltenen, intakten Platine, zu der eine Tastatur aus der Zeit, ein entsprechend alter Sanyo-Bildschirm, ein Netzteil in Holzbox sowie zwei Laufwerke gehören. Der Apple-1 aus dem Besitz von John Barkley Anderson wurde um Raritäten seiner Cincinnati AppleSiders ergänzt, darunter der erste Newsletter 'Poke-Apple' von 1979 und ein Video, welches Steve Wozniaks Rede von 1980 bei der 'AppleVention' enthält.

“Die Provenienz des Apple-1 ist hervorragend und der Zustand außergewöhnlich”, sagte Cassandra Hatton, Senior Expertin bei Bonhams. 'Wir sind überglücklich, dass wir bei Bonhams den Weltrekord brechen konnten und dass diese Technik-Ikone im Henry Ford Museum ihr neues Zuhause finden wird'.

Hunderte von Bietern nahmen an der Auktion teil, die Mehrheit davon aus den USA und Europa. Die nächste 'History of Science'-Auktion findet im Oktober 2015 statt.






  • 29.10.2014
    Presse »
    Bonhams »

    Bonhams Breaks World Record For Most Expensive Apple Computer Ever Sold 22/10/2014, History of Science



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  • Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Bonhams
  • Detail: Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Detail: Apple-1, von Steve Wozniak und Steve Jobs
    Bonhams