• Menü
    Stay
Schnellsuche

Karneval

Bundeskunsthalle erneut beim 5. Internationalen Kinderkarneval in Venedig

Karneval

Zum dritten Mal beteiligt sich Deutschland, ein Land mit einer großen Karnevalstradition, im Februar 2014 mit einem Beitrag am 5. Carnevale Internazionale dei Ragazzi der Biennale von Venedig. Bereits zum zweiten Mal wird er von der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn geplant und im Zentralen Pavillon der Biennale von Venedig durchgeführt.

Der deutsche Beitrag widmet sich mit Workshop-Angeboten über fünf Tage unter dem Titel Outer Space Robotern, Raketen-Starts und dem Tanz der Planeten. Als besonderes Highlight ist das Drawing Research Labmit dem Künstler Sebastián Zabronski zu Gast. Zudem wird zur Eröffnung des Kinderkarnevals am 22. Februar das Bonner Kinderprinzenpaar, Kinderbonna Louisa I. und Kinderprinz Pascal II. erwartet.

Das Programm für den venezianischen Kinderkarneval bezieht sich auf die Ausstellung Outer Space. Der Weltraum zwischen Kunst und Wissenschaft die vom 3. Oktober 2014 bis zum 22. Februar 2015 in der Bonner Bundeskunsthalle präsentiert wird. Die Ausstellung befasst sich mit dem Weltraum, seit Jahrtausenden ein Sehnsuchtsort und Projektionsfläche der Neugier der Menschheit. In der Tradition der großen interdisziplinären Ausstellungen untersucht Outer Spacepräsentiert Objekte aus der Raumfahrt, wissenschaftliche Exponate und Science-Fiction bis hin zu Positionen der Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart.

In Venedig tauchen die Kinder und Jugendlichen vom 22. bis 26. Februar 2014 in die fantastische Welt der Roboter, Raketen und interstellaren Begegnungen ein. Wer wollte nicht schon einmal per Raumschiff den Weltraum erkunden? Oder Astronaut sein? Mit ein bisschen Fantasie wird das Universum gemeinsam erkundet und die Galaxie der Ideen und das Drawing Research Lab entdeckt.

Der deutsche Beitrag ist ein Projekt der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, gefördert von der Deutschen Botschaft in Rom und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Studienzentrum in Venedig, dem Projekt „Deutschwagen – Vieni con noi“ des Goethe-Instituts Italien und des DAAD. Der 5. Carnevale Internazionale dei Ragazzi mit dem diesjährigen Motto "Das Kekshäuschen" ist bei freiem Eintritt vom 22. Februar bis 4. März zu besuchen. Mehr Infos unter http://www.labiennale.org/it/biennale/carnevale/la-casina-dei-biscotti.html






  • 10.02.2014
    Presse »
    BUNDESKUNSTHALLE »

    In Venedig tauchen die Kinder und Jugendlichen vom 22. bis 26. Februar 2014 in die fantastische Welt der Roboter, Raketen und interstellaren Begegnungen ein.



Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Bundeskunsthalle erneut beim 5. Internationalen Kinderkarneval in Venedig
    BUNDESKUNSTHALLE