• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ferdinand Tell

Ferdinand Tellgmann, Das Atelier (1834

  • Presse
    10.11.2010
Ferdinand Tell

„Der taubstumme Maler Ferdinand Tellgmann (1811-1897) studierte an der Kasseler Akademie. Berühmt wurde er durch seine frühe Beschäftigung mit der Fotografie. Die von ihm gegründeten Fotoateliers genossen bis weit ins 20. Jahrhundert hohes Ansehen. Auch als Maler war Tellgmann erfolgreich: Insbesondere galt er als gefragter Porträtist.
Mit seinem biedermeierlichen Gemälde „Im Atelier" schuf Tellgmann 1834 nicht nur ein einprägsames und stimmungsvolles Werk, sondern auch eine interessante Momentaufnahme, die in anschaulicher Weise die Ausbildung und Arbeitssituation von Kunststudenten in der damaligen Zeit schildert.

Leitung: Dr. Marianne Heinz (Leitung Neue Galerie)
Kosten: 2 € (inkl. Eintritt)

Mi 10. 11. 2010 / 12.30 Uhr
Torwache am Hessischen Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 6
Kunstpause am Mittag
Ferdinand Tellgmann, „Das Atelier" (1834)
Bis 13.00 Uhr


Presse




  • 10.11.2010
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Ferdinand Tellgmann, Das Atelier (1834