• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lesung

Hilke Thode-Arora

Lesung

Von Schottland nach Samoa: Stevensons abenteuerliche Lebensreise: Ausführungen mit Bildern von Hilke Thode-Arora Lesung von Original-Zitaten aus seinen Werken und Briefen mit Karin Sommer Ausschnitte aus der Film-Dokumentation Samoa ? Stevensons Schatzinsel in der Südsee von Sven Rech mit Erläuterungen von Hilke Thode-Arora Moderation Karin Sommer und Stefan Eisenhofer

Wer kennt sie nicht, die spannende "Schatzinsel" oder die unheimliche Geschichte von "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"? Vor allem mit diesen beiden Romanen erlangte der Schriftsteller Robert Louis Stevenson (1850-1894) Weltruf. Weniger bekannt ist, dass der gebürtige Schotte seine letzten Lebensjahre auf Samoa in der Südsee verbrachte. Dort mischte er sich tatkräftig in die Politik ein. Zwischen den drei Kolonialmächten Großbritannien, USA und Deutschland, die um Vormachtstellung rangen und dabei auch vor Intrigen nicht zurückschreckten, ergriff er schreibend Partei für die samoanische Seite.

Für seine amour fou zu der eigensinnigen, selbstbewussten und zehn Jahre älteren Amerikanerin Fanny sparte Stevenson über Jahre hinweg jeden Penny, um ihr um die halbe Welt nach zu reisen. Fast mittellos schlug er sich auf abenteuerlichen Wegen zu ihr durch und ging dabei gesundheitlich beinahe zugrunde. Seine wahre "Schatzinsel" und den inneren Frieden fand Stevenson schließlich auf Samoa. Dort ließ er sich mit Fanny und ihren drei Kindern in einem eigens gebauten Haus namens Vailima nieder. Seine letzten Jahre verbrachte er in Wohlstand und einem seiner Tuberkulose zuträglichen Klima, schrieb viele Briefe und Erzählungen. Die Einheimischen nannten ihn Tusitala – Schreiber von Geschichten. Seine Parteinahme für die Samoaner dankten ihm die Häuptlinge nach seinem Tod mit einer außerordentlichen Bestattungszeremonie, wie sie nie wieder einem Fremden auf Samoa zuteil wurde.

Die Ethnologin Hilke Thode-Arora ist Fritz-Thyssen-Stipendiatin am Staatlichen Museum für Völkerkunde München und Kuratorin der viel gelobten Ausstellung "From Samoa with Love?". Ihre ausgiebigen Feldforschungen in der Südsee führten sie wiederholt auf diese Inselgruppe.

Ein Abend über die Sehnsucht nach der Ferne und die Liebe oder was schottische Kamine in den Tropen zu suchen haben?






  • Frankfurt am Main ist seit den Gründungen der Satiremagazine Pardon und Titanic die Hauptstadt...
  • 21.03.2014
    Presse »
    Museum Fünf Kontinente »

    Freitag, 28. März 2014, 19 Uhr

     

    Eintritt 5 Euro / ermäßigt 3 Euro. Ermäßigter Eintritt für Mitglieder des Freundeskreises.
    Für Speisen und Getränke sorgt max2 – das Café im Völkerkundemuseum.



Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Tusitalas Schatzinsel. Robert Louis Stevensons letzte Jahre auf Samoa
    Tusitalas Schatzinsel. Robert Louis Stevensons letzte Jahre auf Samoa
    Museum Fünf Kontinente