• Menü
    Stay
Schnellsuche

Im St. Johann

Im St. Johannis-Kloster wurde der Remter restauriert

Im St. Johann

Aus Anlass der Wiedereröffnung des restaurierten und sanierten Remters feierte der Freundeskreis St. Johannis-Kloster vor Schleswig e.V. am heutigen Montag, den 28. Juni 2010 um 11.00 Uhr mit einem Empfang und geladenen Gästen. Unter ihnen befand sich auch der Ortskurator Schleswig der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), Lutz-Uwe Gloeckner, der im Advent einen Fördervertrag der Stiftung über 15.000 Euro für die damals anstehende Innensanierung des Klosters überbringen konnte.

Das ehemalige Benediktinerinnenkloster auf dem Holm vor Schleswig wurde 1194 gegründet. Nach der Zerstörung durch Brände 1299 und 1487 wurde es wieder aufgebaut. 1536 übernahm die Schleswig-Holsteinische Ritterschaft die schlichte mittelalterliche Anlage mit Kirche und südlich sich anschließender Klausur und richtete darin ein adliges Damenstift ein. Im 17. und 18. Jahrhundert entstanden weitere Gebäude, die heute auf der kleinen Anhöhe dicht an der Schlei östlich der Fischervorstadt Holm ein malerisches Ensemble in parkartiger Umgebung bilden.

Die einschiffige, gewölbte Kirche mit hohem Satteldach birgt im Unterbau des Westturms und im Kirchenschiff Reste eines spätestens 1170 aus Feldsteinen und Tuff errichteten vorklösterlichen Bauwerks. Im Kern ist das Kloster eine geschlossene rechteckige Gebäudeanlage mit Innenhof und einem umlaufenden inneren Kreuzgang. Neben der Klosterkirche sind Kapitelsaal, Refektorium und Kreuzgang der Öffentlichkeit zugänglich. Das Refektorium, der Speisesaal, liegt im Winkel zwischen Ost- und Südflügel. Es handelt sich um einen nach 1487 errichteten, zweischiffigen Saal mit sechs Kreuzrippengewölben über zwei Rundpfeilern. Darunter befindet sich ein älteres Kellergewölbe. Im Refektorium steht heute das bedeutende zehnsitzige Nonnenchorgestühl aus der Zeit um 1240, dessen Seitenwangen mit freiplastisch geschnitzten Fabelwesen und Rankwerk verziert ist. An der Wand über dem Chorgestühl sind die Wappenschilde der ehemaligen Konventualinnen angebracht, deren Zwillingsexemplare an der Chorwand der Kirche zu sehen sind. Ein weiteres wichtiges Ausstattungsstück ist die Schrankorgel aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, auf der das "Schleswig-Holstein-Lied" komponiert wurde.

Am Gebäude traten in den vergangenen Jahren Risse auf, es war durchfeuchtet und versalzen und zahlreiche konstruktive Anschlüsse waren schadhaft. Neben der DSD beteiligten sich auch die Sparkassenstiftung und die NOSPA Kulturstiftung an der Sanierung der besterhaltenen Klosteranlage Schleswig-Holsteins.

Das Johanniskloster in Schleswig ist eines von über 110 Projekten, die die private Bonner Denkmalschutz-Stiftung allein in Schleswig-Holstein dank privater Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, fördern konnte. Aus den Erträgnissen der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, werden jährlich bundesweit Projekte aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport und Denkmalpflege mit rund 50 Millionen Euro gefördert.

Bonn, den 25. Juni 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

  •  Im St. Johannis-Kloster wurde der Remter restauriert
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz