• Menü
    Stay
Schnellsuche

Thüringen

Orgelweihe in der Katharinenkirche in Cottendorf

Thüringen

Die Königin der Instrumente erklingt wieder Orgelweihe in der Katharinenkirche in Cottendorf Die Königin der Instrumente erklingt wieder in der Kirche zur Heiligen Katharina in Cottendorf. Die Gemeinde der Evangelischen Kirchengemeinde im Ilmkreis lädt alle, die die Restaurierung unterstützt haben, am Sonntag, den 11. August 2013 um 14.00 Uhr zur Orgelweihe in der Kirche ein. Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) konnte sich im vergangenen Jahr an den Arbeiten dank einer zweckgebundenen Spende mit 1.500 Euro beteiligen.

Die steinsichtige, aus Bruchstein errichtete Saalkirche in Cottendorf ist im Kern eine spätromanische Anlage. Der Bau wurde im 17. und 18. Jahrhundert verändert. Hohe, von Natursteingewänden gerahmte Rundbogenfenster belichten den Saal, den ein Walmdach deckt. An der westlichen Giebelseite sind noch ein vermauertes Spitzbogenportal aus dem 15. Jahrhundert sowie ein vermauertes romanisches Rundbogenfenster zu sehen. Den östlichen, fast quadratischen Dachreiter bekrönt eine geschweifte Schieferhaube mit Laterne. An den Ostgiebel wurde ein fünfseitiger, niedriger Chor angefügt. Im Inneren überspannt eine Holztonne den Saal. Zweigeschossige Emporen prägen den Raum. Die Kanzel ruht auf dorischen Säulen, davor steht ein hölzerner Altarblock aus der Zeit um 1811. Die Orgel auf der ersten Empore der Westseite wurde vermutlich 1871 von Louis Witzmann erbaut. Bis auf die Prospektpfeifen ist die einmanualige Orgel weitgehend original erhalten. Das klassizistische Gehäuse ist an drei Seiten geschlossen. Der Prospekt gliedert sich in drei Felder, die jeweils außen stumme Schmuckpfeifen zeigen, die von Akanthuslaub bekränzt werden. Der mittlere Teil der Orgel, über dem Spieltisch, weist geschnitztes und farbig gefasste Blattfestons, Blumen- und Rankenwerk auf. Die Orgel verfügt über einen Windladen, mechanische Ton- und Registertrakturen, Schleifladen, Keilbälge mit Tretvorrichtung, elektrische Gebläse und sechs klingende Register.

Die Witzmann-Orgel in der St. Katharinakirche in Cottendorf gehört zu den über 410 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank individueller Spenden und Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Thüringen fördern konnte.

Bonn, den 7. August 2013/tkm






  • Das JesuitenFoyer ist ein Ort der Begegnung, der Information und des Dialogs, insbesondere des...


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Orgelweihe in der Katharinenkirche in Cottendorf
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz