• Menü
    Stay
Schnellsuche

Oranienburg

Das "schiefe" Image König Friedrichs I., Vortrag im Schlossmuseum Oranienburg

Oranienburg

Kaum ein preußischer Monarch genoss in der Nachwelt ein so negatives Image wie König Friedrich I. - dabei hat er durchaus Akzente gesetzt: Zu einem Vortrag unter dem Titel "Groß im Kleinen, klein im Großen"? lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) für Sonntag, den 14. April 2013, in das Schlossmuseum Oranienburg ein. Professor Dr. Frank Göse spricht ab 11 Uhr über den ersten preußischen König. Die Veranstaltung gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung "'Gantz Magnifique' - Meisterstücke aus preußischen Schlössern".

Als "schief" galt nicht nur die Körperhaltung des ersten preußischen Königs, sondern auch sein Bild in der Geschichte: Er galt als "verschwenderisch", habe sich in Abhängigkeit zu seinen Günstlingen begeben und mehr Sinn für den Schein als für das Wesen der Macht gehabt. Doch eine nähere Beschäftigung mit ihm zeigt, dass er durchaus eigene Akzente in verschiedenen politischen Bereichen setzen konnte und im Vergleich zu seinen gekrönten Zeitgenossen besser abschneidet als bislang angenommen. König Friedrich I., der sich 1701 selbst die Krone aufsetzte und zuvor als Kurfürst Friedrich III. bekannt war, regierte von 1688 bis 1713. Die Meinung seines Enkels, Friedrichs des Großen, hat sein Image in der Nachwelt stark geprägt.

Professor Dr. Göse hat an der Potsdamer Universität eine Professur für Frühe Neuzeit und Landesgeschichte inne. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Brandenburgischen Historischen Kommission und der Landesgeschichtlichen Vereinigung für die Mark Brandenburg. Vergangenen Herbst hat er eine Biografie über Friedrich I. vorgelegt.

Der Vortrag "Groß im Kleinen, klein im Großen"? wird am Sonntag, dem 28. April 2013, im Schloss Caputh wiederholt. Im Rahmen der Reihe "'Gantz Magnifique' - Meisterstücke aus preußischen Schlössern" zeigt die SPSG bis Ende Oktober 2013 in Caputh und Oranienburg im Wechsel Kunstwerke von herausragender Qualität. Derzeit ist in Oranienburg ein Porträt Friedrichs I., zu bewundern, das von der Krönung erzählt.

Alle Informationen unter www.spsg.de/Gantz-Magnifique

Sonntag, 14. April 2013, 11 Uhr
Schlossmuseum Oranienburg / Treffpunkt: Schlosskasse

Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 6 Euro
Anmeldung: 03301.53 74 38 oder per E-Mail: schlossmuseum-oranienburg@spsg.de






  • Director / Geschäftsführer: Dr. Johannes NathanNathan Fine Art AG, Arosastrasse 7,8008 Zürich,...


Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Das "schiefe" Image König Friedrichs I., Vortrag im Schlossmuseum Oranienburg
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten