• Menü
    Stay
Schnellsuche

Leica

Wien erhält Leica Store und Leica Galerie nächst Kärnterstraße/Oper

  • Presse
    31.10.2012
    WestLicht »
Leica

Ein neuer Treffpunkt für Leica-Freunde in bester Innenstadtlage. Konzeptuell neu ist dabei die Verbindung von Leica Store und Leica Galerie. Am 31.10.2012 ab 10 Uhr eröffnet die neue Location mit der Präsentation aller Photokina-Neuheiten der Firma Leica. Ab 14 Uhr signiert Gregor Schlierenzauer sein neues, von Red Bull Creative gestaltetes Fotobuch und gibt Autogramme.

Ein neues Store-Konzept Mit der Verbindung von Leica Store und Leica Galerie gibt die Traditions-Marke Leica ihre Visitenkarte ab 31. Oktober im Zentrum von Wien ab. Der neue Store und die Galerie sind elegant der Leica CI entsprechend in den Materialien Holz, Glas und Metall gehalten und bieten so einen perfekten Rahmen für Technik und Kunst.
Mit der Zusammenführung von Store und Galerie präsentiert Leica ein völlig neues Store-Konzept. Hochwertige Leica Kameras und Sportoptik-Produkte finden sich hier harmonisch mit einzigartiger Fotokunst zusammen.
Ausstellungsflächen im Store-Bereich bieten Platz für Großformate, die Leica Galerie im Obergeschoß wird mit wechselnden Fotoausstellungen bespielt.

Mit einem hochwertigen Printservice vor Ort will der neue Leica Store auch das haptische Foto wieder fördern. „Bei der digitalen Fotografie sehe ich das große Problem, dass fast nichts mehr ausgearbeitet wird“, meint GF Peter Coeln dazu: „Das Bild zum Anfassen ist wichtig, es ist wertvoll, es ist besser als jedes Speichermedium. Dieser Store ist ohne Beispiel, wir gehen damit neue Wege.“

„Stille Momente“ von Gregor Schlierenzauer
Fotografieren ist schon seit geraumer Zeit eine große Leidenschaft des österreichischen Spitzensportlers Gregor Schlierenzauer, dem jetzt schon zweit-erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten.
„Schlieri“ fotografiert mit seiner Leica M9 und repräsentiert eine junge Generation, die ohne Mobiltelefone leidenschaftlich fotografiert. Vor allem auf Reisen findet er seine Motive. Leichtigkeit und Spontanität, aber auch Ernsthaftigkeit und Sensibilität kennzeichnen seine Arbeiten.
„In meinen jungen Jahren habe ich bereits viel von der Welt sehen dürfen. Deshalb sehe ich auch viele Dinge anders. Seit ich fotografiere, gehe ich offener durchs Leben und schaue bewusster hin. Ich suche die stillen Momente in meinem Leben, genieße sie und nehme sie mit“, sagt Gregor Schlierenzauer.

Dr. Andreas Kaufmann betont: „Gregor hat als junges Fotografentalent in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung genommen. Das ist der Grund ihn in den Leica-Talentpool aufzunehmen. Wir von Leica glauben an ihn und werden ihn fördern.“ Gregor Schlierenzauer ist seit September dieses Jahres erster Preisträger des Leica Mentoring Programms, mit dem das Unternehmen junge Fotografen unterstützen möchte.

Das Unternehmen Leica
Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica Camera AG befindet sich im hessischen Solms, der zweite Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan, Singapur, der Schweiz, Südkorea, Italien und den USA. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

Die Leica Galerien
Die Leica Galerien in aller Welt präsentieren Bilder internationaler Fotografinnen und Fotografen, die mit Leica Kameras entstanden sind oder durch ein Leica Kulturprojekt ausgezeichnet wurden. 1976 eröffnete die erste Leica Galerie in Wetzlar (sie ist heute in Solms untergebracht), weitere folgten in New York, Tokio, Frankfurt, Paris, Prag, Warschau und Salzburg. Mit der Leica Galerie Wien wird dieser Kreis um eine zentrale Adresse erweitert.

Wien erhält Leica Store und Leica Galerie nächst Kärnterstraße/Oper
Eröffnung mit Fotoausstellung „Stille Momente“ von Gregor Schlierenzauer

1010 Wien, Walfischgasse 1, Ecke Kärntnerstraße

30. Oktober, 17 h: Pressekonferenz 31. Oktober, 10–20 h: Tag der offenen Tür mit Präsentation aller Neuigkeiten der Photokina 14 h: Signierstunde mit Gregor Schlierenzauer

Geschäftsführer des Projektes sind Peter Coeln (Leica Shop Wien, WestLicht, OstLicht) und Dr. Andreas Kaufmann (Vorsitzender des Aufsichtsrates und Mehrheitseigentümer der Leica Camera AG)


Leica, Wien, Presse






Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Außenansicht Leica Store und Leica Galerie, Walfischgasse 1, 1010 Wien © ARCH. RIEDL ZT GMBH
    Außenansicht Leica Store und Leica Galerie, Walfischgasse 1, 1010 Wien © ARCH. RIEDL ZT GMBH
    WestLicht
  • Gregor Schlierenzauer, Fulpmes, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    Gregor Schlierenzauer, Fulpmes, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    WestLicht
  • Gregor Schlierenzauer, Innsbruck, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    Gregor Schlierenzauer, Innsbruck, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    WestLicht
  • Gregor Schlierenzauer, Innsbruck, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    Gregor Schlierenzauer, Innsbruck, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    WestLicht
  • Gregor Schlierenzauer, Stubaier Gletscher, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    Gregor Schlierenzauer, Stubaier Gletscher, 2012 © Gregor Schlierenzauer
    WestLicht
  • Peter Coeln & Gregor Schlierenzauer bei der Auswahl zu Stille Momente ©Philipp Schuster
    Peter Coeln & Gregor Schlierenzauer bei der Auswahl zu Stille Momente ©Philipp Schuster
    WestLicht
  • Gregor Schlierenzauer mit seiner Leica M9 © Uwe Düttmann
    Gregor Schlierenzauer mit seiner Leica M9 © Uwe Düttmann
    WestLicht