• Menü
    Stay
Schnellsuche

Liebevoll rest

Liebevoll restaurierte Spieluhren auf den Kunst- und Antiquitäten- Tagen

Liebevoll rest

Den Singvogel zum Zwitschern bringen

Münster. Wer die Klappe des kleinen Schmuckkästchens öffnet, erlebt eine Überraschung. Ein Vogel lugt hervor und zwitschert ein fröhliches Lied. Der Singvogelautomat, irgendwann in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts konstruiert, ist eines der bezaubernden wie kuriosen Ausstellungsstücke auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen in der Halle Münsterland. Gestern Abend war Eröffnung, bis einschließlich Sonntag werden 7000 Besucher erwartet.

 Peter Grewer„Ein Blasebalg versorgt eine Pfeife mit Luft, und die erzeugt den Klang", erklärt Franz Kling die Mechanik, die er ganz genau kennt. Schließlich hat der Feinmechaniker aus dem Allgäu alle Ausstellungsstücke an seinem Stand liebevoll restauriert. „Eine echte Fleißarbeit", sagt er.

Technische Antiquitäten bieten Ines Schalk und Franz Kling an, Spieluhren, Drehorgeln und Automaten. Ein Blechplattenspieler ist dabei, der einst in einem Caféhaus stand - „ein Vorläufer der Musikbox", erzählt er. Die große Blechscheibe dreht sich und spielt „zwei dunkle Augen", einen längst vergessenen Schlager aus vergangenen Zeiten.

Noch älter ist die Zylinderspieldose aus dem 19. Jahrhundert, die sogar mehrere Instrumente beherrscht: Engelsstimmen, Glöckchen, Kastagnetten und eine Trommel sorgen noch heute für einen faszinierenden Klang. „Spieldosen und Spieluhren waren schon früher absolut exklusiv", betont Kling. Das sind sie geblieben: Einige tausend Euro muss ein Käufer für so eine Rarität bezahlen. Das Bestaunen dieser klingenden Schmuckstücke gibt es auf den Kunst- und Antiquitäten-Tagen allerdings gratis.

Für Nils Hoch, Messeleiter der Halle Münsterland, macht das den Reiz aus, dass sowohl Sammler hochwertiger Kunstobjekte als auch Kunstfreunde mit schmalerem Budget wahre Schätze entdecken können. „Unsere 70 ausstellenden Kunst- und Antiquitätenhändler, Galeristen und Restauratoren bieten ein große Auswahl antiker Prunkstücke aus fünf Jahrhunderten", unterstreicht er.

Bis einschließlich Sonntag sind die Kunst- und Antiquitäten-Tage täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.antiquitaetentage-muenster.de.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Rijksmuseum has  

Rijksmuseum acquires rare masterpiece: Landscape

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Wird das Schmuckkästchen geöffnet, verzaubert ein kleiner Singvogel den Betrachter. Ines Schalk und Franz Kling zeigen auf den Kunst- und Antiquitätentagen viele weitere reizende Technische Antiquitäten. Foto: Peter Grewer
    Wird das Schmuckkästchen geöffnet, verzaubert ein kleiner Singvogel den Betrachter. Ines Schalk und Franz Kling zeigen auf den Kunst- und Antiquitätentagen viele weitere reizende Technische Antiquitäten. Foto: Peter Grewer
    Messe und Congress Centrum Halle Münsterland GmbH