• Menü
    Stay
Schnellsuche

Man geht doch

Man geht doch nie so ganz - Verabschiedung von Gottfried Kiesow

Man geht doch

"Grundton D"-Benefizkonzert zugunsten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Am Dienstag, den 23. November 2010 findet um 19.00 Uhr aus Anlass der Verabschiedung von Professor Dr. Dr.-Ing. E.h. Gottfried Kiesow als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, ein Benefizkonzert der Reihe "Grundton D" des Deutschlandfunks statt. Im Thierschsaal des Wiesbadener Kurhauses spielt das Ensemble Virtuosi Saxoniae unter der Leitung von Professor Dr. Ludwig Güttler Stücke von Jan Dismas Zelenka, Wilhelm Friedemann Bach, Georg Philipp Telemann und Wolfgang Amadeus Mozart.

Der 1931 in Alt Gennin geborene Gottfried Kiesow war 1985 einer der Initiatoren und Gründer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Von Anfang an Mitglied im Vorstand der DSD wurde er 1994 dessen Vorsitzender. Drei Jahrzehnte lang Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen wusste Kiesow um die Notwendigkeit einer ergänzenden privaten Einrichtung im Denkmalschutz. Sie sollte dort schnell und unbürokratisch helfen, wo die Rettung eines Denkmals allein mit staatlicher Hilfe nicht möglich ist. Durch Öffnung der Grenzen fiel nicht nur "seiner" Stiftung, sondern auch ihm persönlich als Vorsitzender der Expertengruppe "Städtebaulicher Denkmalschutz" beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine große neue Aufgabe zu. Unter seiner Führung entwickelte sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zu der wohl größten privaten Bürgerinitiative im Denkmalschutz in Deutschland. 25 Jahre nach ihrer Gründung kann die Stiftung Dank Kiesow auf eine stolze Bilanz von bundesweit über 3.600 Denkmalen zurückblicken, die sie dank privater Spenden und der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Stiftung seit 1991 ist, fördern konnte.

Gottfried Kiesow, der in Wiesbaden lebt, ist Ehrenbürger von Wiesbaden, Morschen, Görlitz, Quedlinburg, Romrod, Stralsund, Wismar und Zittau. Er ist Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes und der Bürgermedaille in Gold der Stadt Wiesbaden.

Seit zwanzig Jahre veranstaltet der Deutschlandfunk (DLF) gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Benefizreihe "Grundton D" mit hochkarätigen Konzerten zugunsten bedrohter Denkmale in den östlichen Bundesländern. Mit dem Grundton D-EXTRA Konzert in Wiesbaden ehrt der DLF nicht nur Kiesow als langjährigen Partner, sondern beginnt auch mit der Veranstaltung der Konzertreihe in den alten Bundesländern. Kiesow wird zum Jahreswechsel sein Amt im Vorstand der Stiftung zugunsten des Kuratoriums aufgeben. Er will weiterhin der Stiftung mit seinem Rat zur Seite stehen, im MONUMENTE-Verlag der Stiftung zu Themen der Denkmalpflege schreiben und auf MONUMENTE-Reisen "seine" Spender für den Denkmalschutz begeistern.

Die Eintrittskarten für das Konzert in Wiesbaden kosten zwischen 16,- und 60,- Euro. Sie sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info, Marktplatz 1 in 65183 Wiesbaden, Tel. 0611-1729-930 oder 0611-1729-712 oder unter email: tourist-service@wiesbaden-marketing.de sowie an der Abendkasse im Wiesbadener Kurhaus ab 18.30 Uhr erhältlich. Weitere Informationen unter: [url]http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/freizeit/veranstaltungskalender/index.php?details_id=66079&termin_id=90162&cal_day=23&cal_month=11&cal_year=2010

Bonn, den 21. Oktober 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Weiterer  

Einen symbolischen Fördervertrag über 30.000 Euro für die

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Man geht doch nie so ganz - Verabschiedung von Gottfried Kiesow
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz