• Menü
    Stay
Schnellsuche

Museumsstück v

Museumsstück von Hanns Bolz aufgetaucht

  • Presse
    13.11.2008
Museumsstück v

München, 12. November 2008, (kk) - Hanns Bolz gehörte Anfang des 20. Jahrhunderts zu den einflussreichsten Wegbereitern der Moderne. Der Zeitzeuge und Schriftsteller Karl Otten befand, dass seine „Bilder weiter gingen, als selbst Delaunay und Picasso es wagten".

Viele der Arbeiten von Hanns Bolz gelten als verschollen, da er testamentarisch die vollständige Vernichtung seines Werkes verfügt hatte. So kommt es einer kleinen Sensation gleich, dass sein um 1910/11 geschaffenes „Porträt des Kunsthändlers Alfred Flechtheim" jetzt in den Premieren-Auktionen vom 3./4. Dezember bei Ketterer Kunst zum Aufruf kommt. Die Schätzung ist mit € 18.000-24.000 sehr zurückhaltend angesetzt.

Hanns Bolz. “Porträt des Kunsthändlers Alfred

„Es war schwer zuzuordnen, dieses 41 x 33 cm große Ölgemälde, aber nach einem Jahr der Recherche wissen wir jetzt definitiv, dass dieses ausdrucksstarke Porträt ohne Signatur ein echter Bolz ist", so Robert Ketterer, Auktionator und Inhaber von Ketterer Kunst. Belegt wird dies durch eine aktuelle Expertise von Ernst Cremer aus Aachen. Die Urheberschaft wurde sowohl von Prof. Dr. Heusinger von Waldegg als auch vom Verfasser des Hanns Bolz-Online-Werkverzeichnisses, Erich Kukies, bestätigt.

Der 1885 in Aachen geborene Künstler studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und ging wohl Anfang 1909 nach Paris, wo er Pablo Picassos kleines Atelier auf dem Montmartre, in der rue Gabrielle 49 übernahm. Er war unter anderem eng mit Max Ernst und Otto Freundlich, der schließlich auch sein Trauzeuge wurde, befreundet.

Schnell schloss sich Bolz in Paris der kleinen deutschen Künstlerkolonie an, die sich im Café du Dôme um Purrmann und Levy etabliert hatte. Dem renommierten Kunsthändler Alfred Flechtheim war es vergönnt, diesen illustren und in seinen Stilrichtungen völlig unterschiedlichen Kreis 1914 erstmals in seiner Galerie zu zeigen. Guillaume Apollinaire sparte in der Zeitschrift „Paris Journal" nicht mit Kritik an der Ausstellung der deutschen „Dômiers", nur Hanns Bolz war einer der wenigen, die positiv von ihm beurteilt wurden. So attestierte der Journalist dem Künstler einen „scharfsinnigen Geist".

In dieser für Bolz so prägenden Zeit entstand vermutlich auch das Porträt von Alfred Flechtheim, das als eines der Hauptwerke des Rheinischen Expressionisten gelten darf. Die vom Künstler gewählte Perspektive lässt den Kopf des Dargestellten bildfüllend erscheinen, und die Beleuchtung schräg von hinten verleiht den Gesichtszügen eine besondere Prägnanz. Dieses Bild vereint Anregungen der Pariser Malerei mit Tendenzen der Neuen Sachlichkeit und illustriert auf einzigartige Weise den ganz eigenen, unverwechselbaren Beitrag, den Hanns Bolz zur Kunst der Klassischen Moderne geleistet hat.

Darüber hinaus sprechen Provenienzen wie „Der Neue Kunstsalon Max Dietzel, München" und die „Neue Kunst Hans Goltz, München" (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett) für sich. Sein Ende ist tragisch: Hanns Bolz erleidet im Krieg eine schwere Gasvergiftung, wird aus der Reichswehr vorzeitig entlassen und verstirbt 1918 nur 33jährig in der Kuranstalt Neuwittelsbach an den Folgen seines Kriegsleidens. Von seinem künstlerischen Schaffen, das er schon so jung beenden musste, bleibt nur ein kleiner Teil erhalten. Um so ergreifender, dass gerade dieses so bedeutende Porträt nach so langer Zeit wieder ins Licht der interessierten Öffentlichkeit tritt.

Auktionsort: Ketterer Kunst, neues Haus für Kunst, Joseph-Wild-Str. 18, 81829 München.

Auktionsbeginn: 03. Dezember 16:30 Uhr Seitenwege der dt. Avantgarde

ca. 17:30 Uhr Moderne Kunst

04. Dezember 17:30 Uhr Sammlung Stiftung Kunst und Recht

ca. 18:00 Uhr NACH 1945/Zeitgenössische Kunst

Die Vorbesichtigung ist zu folgenden Terminen möglich:

Mo 17. November - Do 20. November, 11-18 Uhr (ausgewählte Werke)

Ketterer Kunst, Meßberg 1, Hamburg

Sa 22. November - Fr 28. November, 11-19 Uhr (ausgewählte Werke)

Ketterer Kunst, Fasanenstr. 70, Berlin

Sa 29. November, 11-18 Uhr (alle Werke)

So 30. November, 11-18 Uhr, ab 11 Uhr Adventsbrunch

Mo 01.- Di 02. Dezember, 10-20 Uhr

Ketterer Kunst, Joseph-Wild-Str. 18, München-Riem

Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg, Krefeld und New York tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Abgerundet wird das Portfolio unter anderem durch den renommierten Ernest Rathenau Verlag, New York/München. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt.

Presseanfragen: Kundenanfragen: Generell gilt ab

Ketterer Kunst Ketterer Kunst Ende November:

Prinzregentenstraße 61 Prinzregentenstraße 61 Joseph-Wild-Str. 18

81675 München 81675 München 81829 München

Michaela Derra Telefon: +49 (0)89-55244-0

Telefon: +49 (0)89-55244-152 (Fax: -166) Fax: +49 (0)89-55244-166

E-mail: m.derra@kettererkunst.de E-Mail: info@kettererkunst.de www.kettererkunst.de


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Museumsstück von Hanns Bolz aufgetaucht