• Menü
    Stay
Schnellsuche

Helms-Museum

Nachlass von Margrit Rohmann

Helms-Museum

Das Stadtmuseum Harburg/Helms-Museum hat den künstlerischen Nachlass der im vergangenen Jahr verstorbenen Harburger Malerin, Grafikerin und Fotografin Margrit Rohmann übernommen. Das Museum plant nun eine Werkschau mit einem Überblick zu ihrem Schaffen.

Die Künstlerin liebte es, die üblichen Sehgewohnheiten aufzubrechen und den Betrachter in eine eigene Welt aus Farben und Formen zu führen. Margrit Rohmann, die seit den 70er Jahren in Harburg und später in Hittfeld lebte, hinterlässt dem Stadtmuseum Harburg/Helms-Museum zahlreiche Gemälde, Aquarelle, Druckstöcke und Fotografien. Bezeichnend für sie war ihr kraftvoller Malstil, mit dem sie alle schroffen Linien aus ihren Bildern verbannte. Zu ihren herausragenden Arbeiten gehören das Triptychon „Gesang der Schweigenden” und Fotos, die auf der Grundlage von künstlerischen Glasobjekten entstanden sind. In ihren Werken veränderte sie die Realität stets nur so weit, dass sie noch zu erkennen war. Ihr Ziel war es, durch diese Verfremdung den Betrachter zum Nachdenken zu bringen.

Margrit Rohmanns Arbeiten waren in zahlreichen Galerien in und um Hamburg zu sehen, zuletzt in der Produzentengalerie SchauRaum an der Schwarzenbergstraße. Die 1943 in Celle geborene Künstlerin studierte unter anderem bei Brigitte Nolden und Peter Fetthauer. Sie war in Harburg und im Landkreis durch ihr Engagement in vielen Bereichen präsent. Unabhängig von ihrer eigenen Arbeit hat sie viele Jahre als Dozentin an der Volkshochschule gearbeitet und gab ihren Schülern jährlich die Möglichkeit, unter dem Namen „Die Gruppe” ebenfalls auszustellen.

„Wer einen Künstlernachlass in seine Obhut nimmt, trägt Sorge für ein ganzes Lebenswerk”, so Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Stadtmuseums Harburg/Helms-Museum. „Wir fühlen uns diesem Erbe verpflichtet und werden mit einer Ausstellung an die Vielfalt des Schaffens der Künstlerin Margrit Rohmann erinnern.”

 

 

Ab sofort zu sehen: Lego Zeitreise Die neue Familienausstellung mit Bau- und Spielbereich für Kinder verlängert bis 29. September 2013

Abenteuer Archäologie: Entdecken. Erleben. Verstehen. Archäologisches Museum Hamburg








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Margrit Rohmann  mit einem Glasobjekt  aus der Glasgalerie von Eliska Stölting
    Margrit Rohmann mit einem Glasobjekt aus der Glasgalerie von Eliska Stölting
    Archäologisches Museum Hamburg