• Menü
    Stay
Schnellsuche

Otto Dix Haus

Der Maler-Garten des Otto Dix

Otto Dix Haus

GlücksSpirale und Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördern die Außenanlage des Museums Haus Dix
Für die Instandsetzung der Gartenanlage des Otto Dix-Hauses in Gaienhofen-Hemmenhofen im Landkreis Konstanz stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, einen Förderbetrag in Höhe von 125.000 Euro zur Verfügung. Den Vertrag überbringt Alfred Schruhl, Ortskurator Freiburg der DSD, gemeinsam mit Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk am Donnerstag, den 4. Juli 2013 um 15.00 Uhr vor Ort an Landrat Frank Hämmerle, Vorsitzender des Vereins Otto-Dix-Haus-Stiftung e.V.

Otto Dix (1891-1969) zog 1933 nach seiner Entlassung als Professor für Bildende Künste an der Dresdner Akademie durch die Nationalsozialisten an den Bodensee. Drei Jahre später bezog er in Hemmenhofen auf der Halbinsel Höri ein Haus, das der Dresdner Architekt Arno Schelcher für ihn und seine Familie entworfen hatte. Das am Westrand von Hemmenhofen gelegene zweigeschossige Gebäude richtete der Architekt nach Süden hin aus, so dass der Blick vom umlaufenden Balkon des ersten Obergeschosses über den See zum gegenüberliegenden Ufer schweifen konnte. Hier lebte Dix bis zu seinem Tode, und hier malte er einen Großteil seines künstlerischen Werkes.

In einer konzertierten Aktion der baden-württembergischen Landeshauptstadt, des Landkreises, der Ortsgemeinde, des Kunstmuseums Stuttgart und privater Beteiligter gelang es, den Verein "Otto-Dix-Haus-Stiftung e.V." zu gründen. Er erwarb das Haus des Malers von den Nachfahren, setzte in den beiden vergangenen Jahren die Bausubstanz grundlegend instand und stellte anhand vorhandener Fotografien und Erinnerungen der Familie die ursprünglichen Farbfassungen der Räume wieder her.

In gleicher Weise wird mit dem Garten verfahren. Ihn hatte Dix‘ Ehefrau Martha gemeinsam mit dem Sohn von Walter Kaesbach und den eigenen Kindern angelegt. Die Darstellung von Pflanzen als Symbolträger nimmt in Otto Dix‘ Spätwerk einen großen Raum ein.

Das Otto-Dix-Haus am Bodensee, das kürzlich als Einrichtung des Kunstmuseums Stuttgart neu eröffnet wurde, gehört zu den über 230 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Baden-Württemberg fördern konnte.

Bonn, den 1. Juli 2013/tkm








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
123. Kunstauktion  

Der Sommer zieht ins Land und mit ihm ein attraktives

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

10. Ellwanger   

10. Ellwanger Museumsnacht am 14. Mai im

  • Der Maler-Garten des Otto Dix
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz