Jahreskalender 2012

Pschierer: Jahreskalender 2012 widmet sich dem Blauen Kurfürsten

09.12.2011
Jahreskalender 2012

Kurfürst Max Emanuel von Bayern ist eine herausragende Persönlichkeit der bayerischen und europäischen Geschichte. Im Jahr 2012 jährt sich zum 350. Mal sein Geburtstag. Deshalb widmet sich der Jahreskalender 2012 des Bayerischen Finanzministeriums dem legendären "Blauen Kurfürsten", teilte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer am Montag (5.12.) mit.

Fast ein halbes Jahrhundert von 1680 bis zu seinem Tod 1726 bestimmte Max Emanuel die Geschicke Bayerns. War auch die politische Karriere des legendären "Blauen Kurfürsten" äußerst wechselvoll, so hat er als Bauherr, Sammler und Mäzen zu Bayerns Kulturerbe zweifellos Bedeutendes beigetragen, hob Pschierer hervor. Mit Schloss Nymphenburg und seinen Parkschlösschen und dem Neuen Schloss Schleißheim mit dem Jagdschloss Lustheim verdankt Bayern diesem Kurfürsten zwei herausragende Ensembles barocker Schlossbau- und Gartenkunst allerersten Rangs. An deren fulminanter Ausstattung wirkten italienische, französische und bayerische Künstler mit. Als bedeutende Denkmäler der europäischen Kunstgeschichte gehören sie zu den großen touristischen Attraktionen unter den Schlössern, Burgen und Residenzen, die die Bayerische Schlösserverwaltung betreut. Die weitläufigen Schlossgärten mit ihren Wasserspielen sind aber auch beliebte Erholungsziele. Die vielfältigen Sammlungen von Gemälden, Tapisserien, Möbeln, Tafelgeschirr und Ostasiatika Max Emanuels bereichern die Residenz München und die zugehörige Schatzkammer.

Der Jahreskalender soll nach den Worten von Pschierer zu Ausflügen in Bayerns Schlösser auf den Spuren des Blauen Kurfürsten anregen. Große Architektur, herrliche Gärten, bedeutende Kunstschätze der Barockzeit, aber auch historisch Interessantes gibt es auf dieser biografischen Erkundungstour zu entdecken.

Der Jahreskalender 2012 ist zum Preis von 10 Euro unter anderem in verschiedenen Museumsläden erhältlich und kann außerdem über die Internetseite der externer Link Bayerischen Schlösserverwaltung bestellt werden.



09.12.2011
presse »
 
Neue Kunst Nachrichten
Neue Erkenntnisse zur
Untersuchungen der mittelalterlichen Bausubstanz sowie...
Hilfe für Burg Kronberg
Für die Sanierung des Großen Hauses der bis ins 12...
Ingvild Goetz erwirbt den Film
Wie man aus banalen Alltagsgegenständen eine ganze Welt...
Meistgelesen in Nachrichten
Wertvolle Decken im  

Für die Restaurierung der Holzbalkendecke zum

Besucherplus, gut  

Die ART&ANTIQUE Hofburg Vienna 2012 ging am

Saisoneröffnung  

„format 007 – ANGEWANDTE KUNST SCHNEEBERG

  • Jahreskalender 2012 widmet sich dem "Blauen Kurfürsten"
    Jahreskalender 2012 widmet sich dem "Blauen Kurfürsten"
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
Bilderaktuell von Termine, Nachrichten u. Banner