• Menü
    Stay
Schnellsuche

Sissi im Film

Sissi im Film - Möbel einer Kaiserin (Daueraustellung)

Sissi im Film

Das Phänomen der Sissi Filme prägte die österreichische Filmlandschaft der 1950er Jahre nachhaltig. Der Erfolg dieses großartigen Kinoerlebnisses begleitet uns bis in die Gegenwart. Die drei Filme gehören mittlerweile zu einem Stück internationaler Kulturgeschichte. Die wenigsten Bewunderer der Sissi Filme kennen jedoch die Geschichte des Mobiliars, das für die Ausstattung der Filme verwendet wurde. Die meisten Möbel wurden vom Hofmobiliendepot ausgeliehen, wo sie nach dem Ende der Monarchie ihre Heimat gefunden hatten.

Das 50-Jahr-Jubiläum der Sissi Filme ist Anlass, der Geschichte der Möbel auf den Grund zu gehen. Immerhin brachte dieses kaiserliche Mobiliar Authentizität in das märchenhafte Spiel.

In der neuen Inszenierung werden einige Filmszenen mit dem noch vorhandenen, originalen Mobilar nachgestellt.Dazu werden die entsprechenden Filmausschnitte gezeigt und zusätzlich Informationen über die Schauspieler, die Entstehung der Filme, die Drehorte und die internationale Rezeption bei Kritik und Publikum präsentiert. Zu sehen gibt es auch einige Requisiten und zahlreiche Fotos, Filmplakate, Programmhefte, usw. Als Einleitung ist der erste Teil der Neuinstallation aber der historischen Sisi gewidmet.Es ist ja kein Geheimnis, dass die schöne Prinzessin Sissi in den drei Filmen nur zum Teil mit dem realen Leben der historischen Sisi übereinstimmt. Kaiserin Elisabeth unterschrieb sich mit Sisi, während Romy Schneider als Sissi in die Filmgeschichte einging. Ausgestattet mit einem Katalog in mehreren Sprachen sollen sich die Besucher erst auf die Spuren der historischen Elisabeth machen, um dann in die Welt der Sissi Filme einzutauchen.

 








Neue Kunst Nachrichten
Menzel sorgt mit spontaner
Die Berlin Auktion bei Lempertz sorgt mit Höchstzuschlägen...
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Meistgelesen in Nachrichten
Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Sissi im Film - Möbel einer Kaiserin  (Daueraustellung)
    Hofmobiliendepot. Möbel Museum