• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunstmesum

Eine Stunde: Kiki Smith. Von Fabelwesen und Heiligen

Kunstmesum

Drei Künstler, eine Familie. Tony Smith (1912–1980), dessen Geburtstag sich 2012 zum 100. Mal jährte, gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer der 1960er-Jahre.

Zunächst als Architekt tätig, wandte er sich ab seinem 50. Lebensjahr ausschliesslich dem Medium der Skulptur zu. 1962 entwarf er mit "Die" den ersten autonomen Kubus in der Geschichte der Skulptur. Bis zu seinem Tod 1980 entstand ein umfangreiches bildhauerisches Werk. Zudem schuf Tony Smith zahlreiche Gemälde in der Tradition gegenstandsloser Malerei. Die Retrospektive bringt neben Smith’ skulpturalem Werk erstmals in Europa seine Malerei als auch die Architektur anhand von Modellen und zeichnerischen Entwürfen zu Bewusstsein.

Die Töchter Kiki Smith (geb. 1954) und Seton Smith (geb. 1955) sind ebenfalls künstlerisch tätig. In ihrem Schaffen lassen sich subtile Verbindungen zum OEuvre des Vaters erkennen.

«Unser Zuhause war sein Atelier, wo wir anhand seiner Entwürfe, Zeichnungen und Skulpturen lernten, was ‹Masstäblichkeit› bedeutet.»

Kiki Smith’ frühe Werke entstanden in den 1980er-Jahren im feministischen Umfeld der Kunstszene New Yorks. Heute ist sie für ein künstlerisches Werk (Skulpturen, Glasmalereien, Tapisserien u.a.) bekannt, in dem sie komplexe ineinander verwobene Fabelwelten figurativ zum Ausdruck bringt. Sie erforscht die Wirkung überlieferter Symbole, Bilder und Zeichen durch das Verflechten kulturhistorischer (Um-)Deutungen von Motiv und Material mit neuen Bedeutungen.

Seton Smith wählte als Medium die Fotografie und begann früh, Architektur zu fotografieren. Ihre künstlerische Intention ist es, die Verbindung von architektonischer Form und konkreter Funktion zu lösen. Die Künstlerin interessiert die Untersuchung von Strukturen der Architektur, die unser Denken prägen und formen.

Die Ausstellung ist eine Produktion der Kunsthalle Bielefeld, kuratiert von Friedrich Meschede. Im Kunstmuseum Liechtenstein wurde die Werkschau mit über 120 Exponaten in enger Zusammenarbeit mit dem Nachlass Tony Smith sowie den beiden Künstlerinnen eingerichtet.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Ausstellungsansicht Kiki Smith. Von Fabelwesen und Heiligen (c) Kunstmuseum Liechtenstein
    Ausstellungsansicht Kiki Smith. Von Fabelwesen und Heiligen (c) Kunstmuseum Liechtenstein
    Kunstmuseum Liechtenstein