Trisha Brown

Übergabe des Roswitha Haftmann-Preises an Carl Andre und Trisha Brown (Sonderpreis).

05.05.2011
Trisha Brown

Der erste Bildhauer des Minimalismus, Carl Andre, wird heute mit dem höchstdotierten europäischen Kunstpreis, dem Roswitha Haftmann-Preis, geehrt. Einen Sonderpreis nimmt die Choreografin und Zeichnerin Trisha Brown entgegen.

Im August vergangenen Jahres hatte der Stiftungsrat der Roswitha Haftmann-Stiftung mitge- teilt, den mit CHF 150'000.– dotierten Roswitha Haftmann-Preis 2011 an den amerikanischen Künstler Carl Andre (*1935) zu vergeben. Andre ist die elfte Künstlerpersönlichkeit, der Europas höchstdotierter Kunstpreis zuteil wird. An der Preisverleihung, die heute um 18.30 Uhr im Kunsthaus Zürich stattfindet, lässt Andre sich von seiner Partnerin Melissa Kretschmer ver- treten. Christoph Becker, Präsident der Roswitha Haftmann-Stiftung, wird die Auszeichnung überreichen. Die Laudatio hält Dr. Philip Ursprung, Professor für Kunst- und Architektur- geschichte am Institut gta der Universität Zürich. Die Auszeichnung geht auf eine Initiative von Roswitha Haftmann (1924-1998) zurück. Seit 2001 vergibt ihre Stiftung den Preis an lebende Künstlerinnen und Künstler, deren Werk von über- ragender Bedeutung ist. Der Stiftungsbrief eröffnet die Möglichkeit, Sonderpreise zu vergeben. Diesmal fiel die Wahl auf die amerikanische Choreografin und Künstlerin Trisha Brown (*1936). Der ihr zugesprochene Sonderpreis ist mit CHF 75'000.– dotiert. Rund 400 Gäste aus Kunst und Kultur sind der Einladung des Stiftungsrates gefolgt und werden im Vortragssaal des Kunsthaus Zürich erwartet – aus der Schweiz ebenso wie dem Ausland. Der Anlass wird mit einem Konzert «XALA - getanzte Klangskulpturen» von Ania Losinger und Mats Eser abgerundet.

Weitere Informationen über die Preisträger, die Stifterin, die Jury und den Preis unter www.roswithahaftmann-stiftung.com.

Weitere Informationen
Veranstalter: 
Kunsthaus Zürich

Weitere Termine dieses Veranstalters

Neue Kunst Nachrichten

Wirkstätte des
Um die Fertigstellung der Fassaden- und...
Nachbericht 208. Auktion
Alles Fant-Asiatik! Bieter aus allen Himmelsrichtungen...
12 Jahre Bautätigkeit
Der Berliner Bischof Markus Dröge feiert den Festgottesdienst...

Meistgelesen in Nachrichten

Königlich-  

Eine königlich-festliche Tafel im Schloss

Fürst und Fürstin  

Am Sonntag, den 12. September 2010, zum Tag des offenen

Weihnachtsaktion.  

Weihnachtsaktion möchte ALTErtuemliches.at seinen Lesern

Bilderaktuell von den Nachrichten

Startseite