• Menü
    Stay
Schnellsuche

Van Ham

Werkverzeichnis zu Franz Roubaud erschienen

Van Ham

Mit dem Werkverzeichnis zu dem russischen Künstler Franz Roubaud kann VAN HAM Art Publications seine erfolgreiche Verlagsarbeit fortsetzen.

Zu den bisherigen Publikationen des verlegerischen Ablegers von VAN HAM Kunstauktionen gehören u.a. das Werkverzeichnis zu den Gemälden Karl Hofers von Karl Bernhard Wohlert, sowie eine ausführliche Dokumentation zu Fritz Klimsch von Hermann Braun. Nach den Publikationen dieser Standardwerke aus dem Bereich der Klassischen Moderne widmen wir uns mit Franz Roubaud einem Künstler des 19. Jahrhunderts. Diese Epoche stellt im Auktionshaus VAN HAM traditionell einen wichtigen Schwerpunkt dar.

Die damalige Stellung Franz Roubauds in der Kunstwelt wird nicht zuletzt durch seine prominenten Förderer wie Prinzregent Luitpold von Bayern, sowie die Zaren Alexander III. und Nikolaus II., deutlich. Als Anerkennung für sein außerordentliches Schaffen wurde er in St. Petersburg und München, seinem Lebensmittelpunkt, zum Professor ernannt. Seine Popularität gründete sowohl auf den Bildzyklen zum Thema der kaukasischen Kriege als auch seinen drei großformatigen Panoramen. Eins ist die Darstellung der Schlacht von Borodino im Jahre 1812, das Roubaud zum 100jährigen Jubiläum des Vaterländischen Krieges ausführte. Der 200. Jahrestag der Befreiung Russlands und die Wiedereröffnung des Moskauer Museums „Die Schlacht von Borodino“ boten VAN HAM Art Publications den Anlass zu dieser Publikation.

Die Autoren Olga Sugroboba-Roth und Eckart Lingenauber haben bereits zwei Werkverzeichnisse zu russischen Künstlern mit einem westlichen Wirkungsfeld verfasst, so dass eine zweisprachige Veröffentlichung in Englisch und Russisch wiederum sinnvoll erschien. Neben der umfassenden Biographie wirft Olga Sugrobova-Roth einen modernen Blick auf Roubauds Schaffen. So ist das vorliegende Werkverzeichnis das einzige und umfassende Kompendium zu Franz Roubaud und dient gleichzeitig Sammlern, Liebhabern und dem Kunsthandel als zuverlässiges Nachschlagewerk.

Olga Sugrobova-Roth studierte Kunstgeschichte an der Lomonossow Universität in Moskau. Ihre Dissertation schrieb sie über die Flämische Malerei des 16. Jahrhunderts in Brüssel. Als Kuratorin im Puschkin Museum gab sie während ihrer Forschungsarbeit zahlreiche Veröffentlichung zu Russischer und Europäischer Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts heraus. Nach ihrem Umzug 1994 nach Düsseldorf, führte sie ihre Publikationsarbeit zu Russischer Kunst von dort aus weiter. Olga Sugrobova-Roth half außerdem durch ihre Unterstützung bei Ausstellungen Russischer Kunst in deutschen Museen.

Eckart Lingenauber studierte Soziologie und Philosophie in Aachen und London. Als Kunsthändler nahm er an internationalen Messen in New York, Paris, Mailand und Maastricht teil. Im Jahre 2000 zog er sich aus dem Kunsthandel zurück und widmete sich der Forschung.

Gemeinsam haben die beiden Autoren bereits die Werkverzeichnisse zu den russischen Künstlern Boris Anisfeld und Alexei Harlamoff veröffentlicht.

Das Werkverzeichnis wird am 16. Oktober 2012 bei einem Symposium in Panoramamuseum der „Schlacht von Borodino“, sowie am 18. Oktober 2012 bei der Neueröffnung des Museums, in Moskau präsentiert.

VAN HAM Art Publications
Der Verlag VAN HAM Art Publications ist eine Gründung von VAN HAM Kunstauktionen. VAN HAM Kunstauktionen ist ein Familienunternehmen, gegründet 1959, das in zweiter Generation von Markus Eisenbeis als pers. haft. Gesellschafter geleitet wird. VAN HAM Kunstauktionen gehört zu den führenden Auktionshäusern in Deutschland, das ca. 12 international beachtete Auktionen jährlich durchführt, in denen regelmäßig neue Auktionsweltrekorde aufgestellt werden. Die Auktionen teilen sich in folgende Themen auf: "Malerei und Skulpturen 16.-19. Jh.“, „Europäisches Kunstgewerbe und Schmuck“, "Moderne und Zeitgenössische Kunst", "Photographie", "Teppiche/Tapisserien" und "Dekorative Kunst".








Neue Kunst Nachrichten
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Klimt-Gemälde "Bildnis
Zum ersten… zum zweiten… und zum dritten:...
Meistgelesen in Nachrichten
Klimt-Gemälde  

Zum ersten… zum zweiten… und zum

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

How did the  

The 2024 edition of the most important widespread

  • Werkverzeichnis zu Franz Roubaud erschienen
    Werkverzeichnis zu Franz Roubaud erschienen
    VAN HAM Kunstauktionen KG