• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bamberg

Rokoko-Fassade als Werbung

Bamberg

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert in Bamberg
Zahlreiche störende und belastende Veränderungen, nicht denkmalgerechte Anbauten und konstruktionsbedingte Verformungen haben dem historischen Wohnhaus in der Nürnberger Straße 2 in Bamberg arg zugesetzt. Nun überbringt Uwe Franke, Ortskurator Kulmbach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), am Freitag, den 31. Mai 2013 um 11.00 Uhr in Anwesenheit von Bezirksstellenleiter Hubert Hennes von Lotto Bayern einen Fördervertrag in Höhe von 50.000 Euro für die Zimmerer-, Holz- und Dachdeckerarbeiten an Oberbürgermeister Andreas Starke im Rathaus. An den Maßnahmen beteiligen sich neben der DSD auch Bund und Land, die Bayerische Landesstiftung und die Oberfrankenstiftung.

Das zweigeschossige Bürgerhaus mit Mansard-Walmdach an der einstigen fränkischen Handelsstraße stammt aus dem späten Barock. Möglicherweise wurde es als Doppelhaus für zwei Maurer errichtet. 1786 befand es sich jedenfalls im Eigentum eines Steinhauers, dem das heutige Erscheinungsbild zu verdanken ist. Das massive Eckwohnhaus in städtebaulich markanter Lage gliedern Ecklisenen und reich dekorierte Barockfassaden. Unter den Fenstern sind die charakteristischen Dekorationen der sogenannten Bamberger Schürzen vorhanden. Der Eingang befindet sich auf der südlichen Traufseite. Das Portal ist aufwendig mit einer Bildhauerarbeit - der Marienkrönung - gestaltet. Vermutlich haben die Handwerker ihr Haus mit der für das Stadtquartier ungewöhnlich aufwendigen Rokoko-Fassade ausgestaltet, um sich für mögliche Aufträge zu empfehlen. An der hofseitigen Rückfassade findet sich eine Laubengangkonstruktion, die dem Bau später hinzugefügt wurde. Das Haus wurde im 19. Jahrhundert für die reine Wohnnutzung ausgebaut. Die überraschend schlichten Innenräume spiegeln die beengten Wohnverhältnisse zweier jeweils symmetrisch angelegter Wohneinheiten pro Stockwerk wieder. Sie waren über eine schmale und steile Stiege begehbar.

Das Bürgerhaus in Bambergs Nürnberger Straße, Teil der UNESCO-geschützten Bamberger Altstadt, gehört nun zu den über 220 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.

Bonn, den 28. Mai 2013/tkm








Neue Kunst Nachrichten
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Klimt-Gemälde "Bildnis
Zum ersten… zum zweiten… und zum dritten:...
Meistgelesen in Nachrichten
Klimt-Gemälde  

Zum ersten… zum zweiten… und zum

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Rokoko-Fassade als Werbung
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz