• Menü
    Stay
Schnellsuche

Rahimi & Rahimi


Teppichpalais Szechenyi Rahimi & Rahimi GmbH
Spiegelgasse 6
at
1010 Wien
Tel.: +43 1 512 33 88
Fax.: +43 1 512 33 88-10
office@rahimi.at

Die von Kaasem Rahimi begründete Philosophie eines Familienunternehmens wurde nie aus den Augen gelassen und inzwischen arbeiten neben Mag. Ali Rahimi und Dr. Reza Rahimi auch der Onkel der beiden Unternehmer (Farhad Mirfattahi), ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der persischen Teppiche in der Hauptniederlassung in der Wiener Innenstadt.

2011…. Derzeit führen wir in unserem Stammhaus in der Wiener Innenstadt auf über 2000m² Verkaufsfläche mehr als 10.000 Orientteppiche aus allen Ursprungsländern der Welt.

1995…..

setzte sich Abbas Rahimi zur Ruhe und seine beiden Söhne Mag. Ali Rahimi und Dr. Reza Rahimi übernahmen nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien bzw. St. Gallen die laufenden Geschäfte unter dem Namen Rahimi & Rahimi. Mittlerweilen arbeiten ca. 100 Personen in Österreich und Persien für das Unternehmen Rahimi & Rahimi. Schon unter Führung von Abbas Rahimi wurden wirtschaftliche Kontakte mit Persien geknüpft und seitdem vertieft.
1950….

Kassem Rahimis Sohn Abbas , der für sich nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftsgeographie in Persien entschlossen hatte nach Österreich zu gehen um hier zu dissertieren und danach den beruflichen Weg einer wissenschaftlichen Laufbahn wählen wollte, erkannte aber sofort den hohen Bedarf an Orientteppichen in Mitteleuropa und entschloss sich den Markt zu erobern.

Bald darauf folgten österreichweit die Gründung von Niederlassungen und es wurden jährlich über 80 Messen für Orientteppiche veranstaltet. Er schaffte es, durch seine guten Kontakte in sein Heimatland, als erste Firma der Welt das Teppichmuseum Teheran nach Österreich zu bringen.
Das Museum beherbergt viele wertvolle Exponate aus de Safawiden-Epoche und des ehemaligen Schah von Persien und zeigte diese erstmalig außer Landes.

1894….

Kassem Rahimi eröffnet in Teheran einen Handel für Waren aller Art. Hauptaugenmerk des Geschäftsinteresses liegt zu diesem Zeitpunkt auf dem Handel mit Orientteppichen, ein Teil seiner Tätigkeit geht jedoch auch in Richtung Wechselgeschäfte und Finanzierung.

Foto: Ali und Abbas Rahimi

Jan Kath gehört zu den international bedeutendsten Teppich Designern. Für das Unternehmen arbeiten weltweit 1500 Knüpfer und Knüpferinnen, in der Kreativabteilung in Bochum sind sieben Mitarbeiter beschäftigt. Die Kollektionen werden auf der ganzen Welt von ausgesuchten Partnern vertrieben. Die Entwürfe sind vielfach ausgezeichnet (Red Dot Design Award, Carpet Design Award, Designpreis der Bundesrepublik Deutschland). Sie werden von renommierten...

Bildnachweis: