• Menü
    Stay
Schnellsuche

Die frühen Graphiken des "King of Cool"


Burkhard Eikelmann Galerie
Dominikaner 11
de
40545 Düsseldorf
Tel.: (+49) 0211 171 589 20
art@burkhardeikelmann.com

In der Burkhard Eikelmann Galerie sind Ada, Vincent und Ulla zu Besuch: Sie sind die Menschen, die den amerikanischen Künstler Alex Katz (*1927) zu seinen Bildern inspirieren.

In unserer aktuellen Ausstellung zeigt die Burkhard Eikelmann Galerie insbesondere frühe Graphiken, sodass die Sammlerherzen sich freuen dürfen. Seit Anfang der 60er Jahre arbeitete Alex Katz (geb. 1927) mehr und mehr mit der Druckgraphik, dem Lieblingsmedium der Pop-art. Sein Stil ist dabei unverkennbar. Er arbeitet mit flächigen und monochromen Farbflächen, die figurative Bildwelten zeigen ohne jedoch die Dreidimensionalität zu suchen. Diese Malweise schafft eine Verfremdung, die den Blick des Rezipienten über den Bildinhalt hinaus schauen lässt. Dabei steht seine Druckgraphik in engem Bezug zu seinem malerischen Werk.
Da Burkhard Eikelmann schon seit Jahrzehnten ein leidenschaftlicher Sammler ist, zeigt unsere One-Artist-Show die Vielfalt an meisterhaften Aufgaben, denen sich Katz mit allen seinen Prints und Druckgraphiken immer wieder von Neuem stellt. Die Ausstellung läuft bis Ende Mai 2019.

Bildnachweis: