• Menü
    Stay
Schnellsuche

Landkreisgalerie


Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg
Am Burgberg 5
de
94157 Neuburg
Tel.: 0851-94960-15
info@landkreisgalerie.de

Der Weitsicht, Klugheit und Heimatliebe von Julius Maria Groeschel und dem »Verein für Volkskunst und Volkskunde«, dem jetzigen Landesverein für Heimatpflege, ist es zu verdanken, dass die Neuburg um das Jahr 1910 vor dem Verfall gerettet wurde. Spätere Initiativen begannen um 1980, als der Bezirk Niederbayern und der Landkreis Passau unterstützt vom Arbeitsamt Passau wichtige Aufbaumaßnahmen und Bestandssicherungen durchführen konnten. Im Bereich der Vorburg entstand der sog. Landkreissaal auf Initiative des Landrat Baptist Kitzlinger.

Seit 1995 hat sich dann der Landkreis Passau zusammen mit der Universität Passau und der Familie Ott das Ziel gesetzt, Schloss Neuburg zu einem Tagungszentrum auszubauen. Auf der Grundlage dieses Konzeptes konnte die Hoftaferne renoviert und Übernachtungsmöglichkeiten im Burgstallgebäude und der »Mälzerei« geschaffen werden. Mit der Landkreisgalerie, die im Jahr 2003 eröffnet wurde, wurde ein neuer Akzent gesetzt.

Nun hat der Landkreis Passau neben dem Museum Kloster Asbach einen weiteren repräsentativen Rahmen für Ausstellungen. Unterhalb der Landkreisgalerie hat sich die Universität Passau eine Dependance geschaffen. Die bauliche Substanzerhaltung ist jedoch nur ein Teil der Aufgaben, die dem Landkreis durch das Eigentum an der Burg zugefallen sind; eine andere wichtige Aufgabe ist die Aufarbeitung ihrer Geschichte.

Bildnachweis: