• Menü
    Stay
Schnellsuche

RÜTTEN – München Großes Porzellanangebot

Neben den Kategorien wie Skulpturen/Plastiken, Asiatika, Glas/Kristall, Sakrales und religiöse Motive ist es vor allem das reiche Porzellanangebot mit 129 Losen, das uns in dieser Auktion erfreut. Große Manufakturen sind vertreten und verzaubern uns nicht nur mit ihren Servicen, sondern auch mit figürlichem Porzellan feinster Ausarbeitung. Kaum war das Geheimnis des "Weißen Goldes" 1708 entdeckt und Porzellanmanufakturen in ganz Europa gegründet worden, begann eine umfangreiche Produktion von Porzellanobjekten. Dabei lag das Hauptaugenmerk der Hersteller gar nicht auf Vasen oder Tafelservice, die zunächst noch mit chinesischen und japanischen, später mit europäischen Mustern versehen wurden, sondern auf der Formung figürlichen Porzellans. Figürliches Porzellan war, bevor es zum Sammelgebiet wurde, das so manche Kommode und Vitrine zierte, ebenfalls für die prunkvolle Tafel bestimmt. Die einzelnen Figuren sollten die am Tisch versammelten Gäste zur Konversation anregen. Die erste Blüte erlebte das figürliche Porzellan im 18. Jahrhundert. Als besonderes Highlight sind in dieser Sparte von der Manufaktur Nymphenburg u.a. die Figurine Eiergretl um 1775, von der Manufaktur Meissen eine Teedose um 1725 und ein Koppchen mit Unterschale um 1730 und von der Manufaktur Allach zwei Tierfiguren zu erwähnen.
Aus einer ungarischen Privatsammlung stammen zahlreiche Porzellanfiguren der Manufaktur Herend, zu nennen die Figurengruppen "Kellermeister vor Tokaj-Weinfass", "Der tanzende Bauer", "Schäfer mit Hund" sowie "Geiger und betrunkener Tänzer".
Aus einem Familiennachlass offerieren wir eine Vielzahl an figürlichem Porzellan der Manufaktur Rosenthal, hier u. a. zu nennen die große Tierplastik "Paradiesvogel" und von der Manufaktur Hutschenreuther u.a. einige Märchen-Figurengruppen: "Die Bremer Stadtmusikanten", "Die Prinzessin und der Schweinehirt beim Kuss" und "Baron von Münchhausen auf Kanonenkugel fliegend".

In der ersten Hälfte der Auktion kommen auch die Sparten Aquarelle und Gemälde zum Aufruf. Neben attraktiven Landschafts- und Genre-Gemälden ist auch "Die Venus von Urbino" erwähnenswert, eine Kopie des berühmten Ölgemäldes nach Tizian anno 1558.

In der Sparte Schmuck wird sicher jeder etwas Schönes für sich entdecken können. Zu finden sind auch ausgefallene Juwelierarbeiten von Wempe und in der Sparte Uhren sind besonders erwähnenswert die Damenarmbanduhr Modell La Strada "Jumbo" von Chopard und eine Herrenarmbanduhr IWC, Automatic, in 750er Gelbgold.

Mit der Sparte Silber beenden wir diese Auktion. Hier offerieren wir Anbietschalen, Speise- und Servierplatten, Kerzenleuchter, edle Tafel- und Fischbestecke, Kaffee- und Teekannen und praktische Stücke für den hübsch gedeckten Tisch. Abgerundet wird diese Sparte mit sechs verschiedenen, außergewöhnlichen englischen Silberhumpen aus Sterlingsilber, datiert 1759, 1760, 1768, 1770, 1809 und 1839, jeweils aufwendig gearbeitet mit geschwungenem Bandhenkel, zum Teil der Abschluss in Herzform.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Auktionshaus Rütten GmbH






  • Jugendstil
    Henry van de VeldeEbenfalls ein Belgier war Henry van de Velde (1863 – 1957). Die „...
  • 06.04.2019
    Auktion »
    Auktionshaus Rütten »

    Auktionsdaten
    Titel 159. Auktion: Kunst & Antiquitäten
    Datum 06.04.2019, 13:00 Uhr



Neue Kunst Auktionen
Auktionshaus Rütten. Auktion
Kat.Nr. 129 NITSCHKE, Detlef. * 1935 Berlin. "Szene im...
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Meistgelesen in Auktionen
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
  • Figurine, "Eiergretl". NYMPHENBURG um 1775. Modell von Bustelli um1758. Mindestpreis:	1.900 EUR
    Figurine, "Eiergretl". NYMPHENBURG um 1775. Modell von Bustelli um1758. Mindestpreis: 1.900 EUR
    Auktionshaus Rütten