• Menü
    Stay
Schnellsuche

SONDERAUKTION - Manfred Rommels Mercedes 190E

  • Auktion
    SONDERAUKTION - Manfred Rommels Mercedes 190E
    12.05.2019

Der Mercedes 190E, Modell W 201, Bj. 1983, 90 PS wird zum Ende der Sonderausstellung „Manfred Rommel“ versteigert. Der Erlös soll – auf Wunsch der Familie Rommel – zu gleichen Teilen einer Parkinson Stiftung und der Cosmic Elyah Foundation e.V. zu Gute kommen.

Vorbesichtigung im Rahmen der Ausstellung sowie am 12.05.2019 ab 19:00 Uhr - StadtPalais - Museum für Stuttgart // 2.OG

Im Dienst hatte Manfred Rommel einen Dienstwagen mit Fahrer, privat zunächst bescheiden einen VW. Bis das ständige Bohren des damaligen Produktionschefs von Daimler-Benz Werner Niefer in erweichte und er endlich einen Mercedes kaufte. Doch es reichte auch ein 190er. Die Daimler Leute ließen sich nicht lumpen und lieferten einen der allerersten Wagen der damals neuen Baureihe W 201. Mit der Fgst.-Nr. 323 und der Zulassung am 19.11.1982, also zwei Wochen bevor der Mercedes 190 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, dürfte Rommels Mercedes einer der ältesten existierenden 190E sein.

Seine Ausstattung kann sich sehen lassen: elektrisches Schiebedach, Automatikgetriebe, Tempomat und Scheinwerfer-Wischeranlage. Nach fast 25 Jahren wurde allerdings sein Mercedes-Stern die Beute von Souvenierjägern.

Anfang der 1990er Jahre wurde Manfred Rommel von einem seiner Amtsleiter angesprochen: Der Privat-Mercedes des OB ohne Kat habe nicht gerade den vorbildlich,- umweltfreundlichsten Motor. Dem war abzuhelfen. Der Stuttgarter Unternehmer Paul Wurm hatte Nachrüstsätze entwickelt, die es ermöglichten, dass auch ältere Automobile umweltgerecht fahren konnten.






  • Die Technorama findet seit 1979 in Ulm statt und wurde von Helmut Leicht gegründet. Der...
  • 12.05.2019
    Auktion »
    Auktionshaus Eppli »

    Vorbesichtigung im Rahmen der Ausstellung sowie am 12.05.2019 ab 19:00 Uhr - StadtPalais - Museum für Stuttgart // 2.OG

     

    Die gezeigten Artikel erhalten Sie bei unserer Auktion
    am Sonntag, 12.Mai 2019 ab 19:30 Uhr
    StadtPalais - Museum für Stuttgart // 2. OG, Konrad-Adenauer-Str. 2, Stuttgart Die Teilnahme ist kostenlos.

     

    WICHTIGE AUKTIONEN

    Manfred Rommels Mercedes 190E
    Sonntag, 12.05.2019 ab 19:30
    StadtPalais - Museum für Stuttgart // 2. OG, Konrad-Adenauer-Str. 2, DE-70173 Stuttgart 
    EPPLI MÜNZAUKTION
    Samstag, 25.05.2019 ab 11:00
    Eppli Münzauktionen, Heilbronner Straße 9-13 , DE-70771 Leinfelden-Echterdingen  

     



Neue Kunst Auktionen
A Celebration of Art Deco:
MASTERWORKS FROM THE COLLECTION OF DR. STEPHEN E. KELLYOne of...
SCHULER – Zürich Wrapped
Auf große Namen setzt die Abteilung "Kunst des 20./21....
HAMPEL – München Dezember-
Mit der am 03./04.12. stattfindenden Versteigerung wird...
Meistgelesen in Auktionen
Sommerauktion mit
Das Klassisches Auktionshaus Jentsch in Gütersloh lädt zur S...
Sotheby’s Presents The World
Sotheby’s Presents The World of Jean Stein Author,...
ASIATISCHE KUNST IMPOSANTE
Wie üblich offeriert Lempertz Asiatische Kunst in einer...
  • Manfred Rommels Mercedes 190E, Modell W 201, Bj. 1983, 90 PS
    Manfred Rommels Mercedes 190E, Modell W 201, Bj. 1983, 90 PS
    Auktionshaus Eppli
  • Manfred Rommels Mercedes 190E, Innenansicht
    Manfred Rommels Mercedes 190E, Innenansicht
    Auktionshaus Eppli
  • Manfred Rommels Mercedes 190E, Innenansicht
    Manfred Rommels Mercedes 190E, Innenansicht
    Auktionshaus Eppli