• Menü
    Stay
Schnellsuche

80. Auktion von Hermann Historica GmbH - 'Kunst und Kunsthandwerk, Antiken'

Hermann Historica, International Auctions, eröffnet die Herbstsaison am neuen Standort mit deutlich erweitertem Programm Wer auf der Suche nach seltenen, außergewöhnlichen und besonderen Kunstobjekten von der Antike bis zum Art déco ist, darf auf das umfangreiche Angebot von Hermann Historica gespannt sein.

Wer auf der Suche nach seltenen, außergewöhnlichen und besonderen Kunstobjek- ten von der Antike bis zum Art déco ist, kommt an Hermann Historica, International Auctions nicht vorbei. Nach dem Umzug in die neuen, großzügigen Räumlichkeiten in Grasbrunn konnten die Mitarbeiter der Abteilungen Kunst und Kunsthandwerk sowie Antiken für die große Herbstauktion eine Fülle an exquisiten, internationalen Stücken zusammentragen. Die 1.050 Lose der Präsenzauktion werden am 13. und 14. November versteigert und die Onlineauktion mit 353 Losen kommt am 21. November 2019 unter den Hammer. Am 14., 15. Und 19. kommt ebenso der Sonderkatalog „Cabinet des curiosités“ mit insgesamt 417 Losen zum aufruf. Eine private Wunderkammer, die in 50 Jahren von einem unermüdlichen Sammler zusammengetragen wurde. Zu finden sind in dieser Sammlung viele Kostbarkeiten der Antiken Waffen und Rüstungen, sowie der Kunst, Kultur und Religion, aber auch der Herrscherhäuser und Dynastien.

Wie immer stehen die Experten des Hauses den Kunden beratend zur Seite, sei es beim Erwerb von Objekten, sei es bei deren Einlieferung zur Auktion. Bieten Sie mit - bei den Präsenzauktionen im Saal, per Telefon, schriftlich oder online mittels PC, Tablet oder Smartphone und Internetverbindung, bei der Onlineauktion über das Internet oder auch schriftlich. Apropos Internet: alle Objekte können auch über die bekannten Plattformen Invaluable, Lottissimo, The Salesroom und LiveAuctioneers beboten werden. Wer sich die Gebühren für diese Plattformen sparen möchte, registriert sich einfach auf Her- mann Historicas eigener Online-Plattform.

Eine ganz außergewöhnliche Rarität ist die „sella castrensis“ eines römischen Feldherrn, datiert auf das 2. bis 6. Jahrhundert. Ein unwissender Betrachter wäre wohl versucht zu sagen, er sähe aus „wie ein alter Campingsessel“. Nun, gewissermaßen ist er das ja auch, das Konzept des Faltstuhls hat sich seit dessen Erfindung durch die Römer vor über 2000 Jahren auch kaum geändert. Lediglich das Dekor ist etwas bescheidener geworden, war doch unser Exemplar einst prachtvoll mit Goldauflagen dekoriert, die noch zum Teil erhalten sind. Der Stuhl stammt aus dem berühmten Römerlager Carnuntum bei Bad Deutsch-Altenburg in Nie- derösterreich und befindet sich seit der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts in Familienbesitz.

Während es völlig unklar ist, wer einst auf der sella castrensis den Schlachtenverlauf beobachtet hat, so ist bei diesem schlichten, frühbyzantinischen Goldring aus dem 6. Jahrhundert völlig klar, dass sein Besitzer ΠPOKOΠIOY (= Ring des Prokópios) hieß, ist sein Name doch in die Ringplatte graviert. Doch welcher Prokópios gemeint ist, ist völlig unklar. So könnte der Historiker und frühbyzantinische Funktionär Prokópios von Caesarea der Besitzer gewesen sein, aber auch der gleichnamige Stadtpräfekt von Konstantinopel, der 561/562 a.d. urkundlich erwähnt wird. Gewiss aber war es kein armer Mann, denn Material und Gestaltung lassen einen sehr wohlhabenden Träger vermuten. Für diesen kunst- und geheimnisvollen Ring mit einem Gewicht von 17,28 Gramm wer- den Gebote ab 5.500 Euro gefordert.

Auch in den späteren Epo- chen wartet Hermann Historica mit ausgesuchten Objekten auf. Aus der Frühen Neuzeit verdient eine feine, runde Emailleplakette (Los 226), die vermutlich dem Kunsthandwerker Pierre Ray- mond (1513-1584) aus Limoges zuzuschreiben ist, beson- deres Augenmerk, ebenso wie die Vielzahl von weiteren Limoges-Arbeiten, die im kommenden Katalog abgebildet sind. Aufgerufen wird das schöne Stück um 3.200 Euro. Aus dem 17. Jahrhundert begeistern mehrere rare und aufwendig gearbeitete Kabinette, die den flämischen Ebenisten zur Ehre gereichen. Unter diesen traumhaften, feinglied- rigen Arbeiten findet sich ein großes, museales Ebenholzkabinett, das in bestechender Feinheit und Kunstfertigkeit in Antwerpen hergestellt wurde. Von bestmöglichem Zustand und beeindruckender Erhaltung wird dieses höfische Kabinett, welches mit vergänglicher, bestickter Seide ausgekleidet ist, jede Sammlung bereichern und wird nun ab 25.000 Euro versteigert.

Darstellung von Christus an der Geißelsäule, welche der Werkstatt des Bolognesers Alessan- dro Algardi, genannt L'Algarde (1598-1654) zuzuordnen ist, und mit moderaten 15.000 Euro zum Aufruf kommen wird. Ab 20.000 Euro steht eine imposante, kraftvolle und dynamische Darstellung des schreitenden Titanen Kronos zur Versteigerung. Die bedeutende, original feuervergoldete, klassizistische Skulptur aus dem Paris des späten 18. Jahrhunderts ist äußerst fein und detailliert, teilweise präzise ziseliert, ausgeführt. Samt dem schönen Sockel erreicht die Skulptur eine beeindruckende Gesamthöhe von 68 cm.

Aus einer alten französischen Sammlung hat ein besonders imposantes Stück den Weg in das Land seiner Herstellung gefunden. Die Prunk-Henkelvase aus dem Hause KPM, Berlin, mit Ansichten des neuen Kronprinzenpalais in Berlin und des Schlosses Babelsberg bei Potsdam, wurde im Jahr 1860 gefertigt. Ein ausgesprochen kunstvolles Stück, basierend auf dem Modell 1606 mit Greifkopfhenkel, das eine exzellente Fertigung so- wie eine ebensolche Fassung, Emaille-Dekor und Bemalung zeigt. 30.000 Euro muss dieses 69 Zentimeter große Stück einem Bieter mindestens wert sein.






  • An und Verkauf von originalen antiken Gegenständen, z.B. Möbel, Uhren, Gemälde, Porzellan Keramik...
  • Grundsätzlich sollte man bedenken, dass für Möbel nicht dieselben Epochengrenzen gelten wie für...
  • 13.11.2019 - 14.11.2019
    Auktion »
    Hermann Historica »

    Auktion 80 – Insgesamt 9.000 Lose:
    11. bis 20. November 2019
    Only Online Auction:
    21., 24. und 25. November 2019
    Alte Waffen und Rüstungen aus aller Welt / Online:
    15. November / 21. November
    Vorbesichtigung.
    6.11. bis 10.11. und 17.11.2019



Neue Kunst Auktionen
Wiederentdecktes Klimt-Porträt
Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich zu Ihren...
Phillips Announces Early
Possibly Unique, Fresh-to-Market Philippe Dufour Duality with...
110. Auktion am 18. Mai 2024
Die 110. Auktion der Frühjahrsauktion von Dr. Crott bietet...
Meistgelesen in Auktionen
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
  • LotNo 2275 Large ebony cabinet of museum quality Antwerp
    LotNo 2275 Large ebony cabinet of museum quality Antwerp
    Hermann Historica
  • LotNo 2435 Vase KPM-1
    LotNo 2435 Vase KPM-1
    Hermann Historica
  • LotNo 1770 Excellently worked gold ring byzantine 6th century AD
    LotNo 1770 Excellently worked gold ring byzantine 6th century AD
    Hermann Historica
  • LotNo 2227 pair French Renaissance armchairs, Loire valley, 2nd half of the 16th centur
    LotNo 2227 pair French Renaissance armchairs, Loire valley, 2nd half of the 16th centur
    Hermann Historica
  • LotNo2429 A magnificent decorative plate, Hermann Ratzersdorfer, Vienna, circa 185060
    LotNo2429 A magnificent decorative plate, Hermann Ratzersdorfer, Vienna, circa 185060
    Hermann Historica
  • LotNo 2569 Monumental fire gilt sculpture of Chronos
    LotNo 2569 Monumental fire gilt sculpture of Chronos
    Hermann Historica
  • LotNo 1691 Roman folding chair iron commander in the field
    LotNo 1691 Roman folding chair iron commander in the field
    Hermann Historica