• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dorotheum Wien

LEBENSKUNST EINES ÄSTHETEN

Dorotheum Wien

„L’Art de Vivre“ am 27. April: Nachlass-Auktion des Schweizer Kunsthistorikers Alain Gruber im Dorotheum

Sein großes Interesse galt dem 18. Jahrhundert, dem bewegten, noch vor-fotografischen „höfischen“ Zeitalter, das so unterschiedliche Kunstströmungen wie Klassizismus und Romantik umfasst. Alain Gruber (1943-2020) vereinte in sich den Kunsthistoriker, Dekorateur, Connaisseur, Buchautor und Kurator. Spiegel seiner facettenreichen Persönlichkeit war das Wohnhaus des gebürtigen Schweizers in Fribourg. Das rund 450 Gegenstände umfassende Inventar des ab 2002 ganz nach dem Geschmack des Kunst-Ästheten eingerichteten Hauses versteigert das Dorotheum nun am 27. April 2021 in einem so genannten „Single Owner Sale“. Bezeichnender Titel: „L’Art de Vivre“.

Lagerfeld und Givenchy
Die Alain Grubers Haus nachempfundene Wiener Ausstellung der Exponate im Palais Dorotheum, die ab Lockdown-Ende bis zum Auktionstag, dem 27. April 2021, als Museum auf Zeit zu besichtigen ist, hält den Geist des in Basel in den Fächern Kunstgeschichte, französische Literatur und Geschichte Graduierten wach. Gruber, dessen Spezialgebiete vor allem Tafelsilber und Tapisserie waren, verstand sich als genialer Arrangeur wohnlicher Ambiente, die er als Gesamtkunstwerk inszenierte. Sein enormes Wissen auf dem Gebiet historischer Textilien schätzten Designer wie Karl Lagerfeld, Yves Saint Laurent oder Hubert de Givenchy. Berühmter Auftraggeber war auch Lord Rothschild gewesen. Alain Grubers breit gestreute Fachkenntnisse offenbarten sich ebenfalls in seiner von 1977 bis 1990 ausgeübten Funktion als Leiter der Stiftung des Schweizer Textilindustriellen Werner Abegg und seiner Frau Margaret in Riggisberg (CH).

Gruber „to go“
Die Dorotheum-Auktion bietet nunmehr die Gelegenheit, attraktive Kunst- und Dekorationsgegenstände sowie Mobiliar zu erwerben. Seien es Himmelbetten, antike Stiche, Etageren, Konsolen und Ziertische, Leuchtkörper und vieles mehr. Großen Raum nehmen auch Gegenstände aus Silber ein: Alain Gruber war 1973 bis 1976 Kurator für Tafelsilber und Uhren am Schweizerischen Landesmuseum in Zürich gewesen 1981 erschien einer seiner bedeutendsten Publikationen, auf Deutsch „Gebrauchssilber des 16. bis 19. Jahrhunderts“.

Marie Antoinettes Spuren finden sich öfters in der Sammlung des Kunsthistorikers, zum Beispiel in Form einer Büste aus Biskuitporzellan. Wohl als Geschenk eines Privatsammlers in Anerkennung für die Verdienste von Alain Gruber diente ein bemalter Sèvres-Porzellanteller aus einem Service „für Königin Marie Antoinette“. Sei es eine raffinierte Bronze eines geflügelten Teufels, seien es lavierte Interieur-Ansichten oder Louis-XVI.-Fauteuils, der Kosmos des Alain Gruber umfasst vieles. Und lädt Kunstinteressierte ein, besondere Stücke mit Geschichte auch für das eigene Zuhause zu entdecken.






  • 27.04.2021
    Auktion »
    Dorotheum Wien »

    L'Art de Vivre, Collection Dr. Alain Gruber

    Onlineauktion auf www.dorotheum.combis Dienstag, 27. April 2021, 14 Uhr Besichtigungbis 27. April 2021 (unter Berücksichtigung der geltenden COVID-19-Regelungen)OrtPalais Dorotheum, Dorotheergasse 17, 1010 WienExperteAlexander Doczy, alexander.doczy@dorotheum.at 
    Tel. +43-1-515 60-302

     



Neue Kunst Auktionen
Auktionshaus Rütten. Auktion
Kat.Nr. 129 NITSCHKE, Detlef. * 1935 Berlin. "Szene im...
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Meistgelesen in Auktionen
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
Auktion bei Sotheby´s: 3
Egon Schiele steht am DIENSTAG, 5. Februar 2013 bei Sotheby...
Historische Musikinstrumente
Neben der Kunst- und Antiquitätenauktion führt das...
  • Dr. Alain Gruber (1943-2020), Portrait
    Dr. Alain Gruber (1943-2020), Portrait
    Dorotheum Wien
  • Grand Salon im Haus Alain Grubers in Fribourg Fotocredit Leo Fabrizi
    Grand Salon im Haus Alain Grubers in Fribourg Fotocredit Leo Fabrizi
    Dorotheum Wien
  • Collection Dr. Alain Gruber: Ausstellung im Palais Dorotheum
    Collection Dr. Alain Gruber: Ausstellung im Palais Dorotheum
    Dorotheum Wien
  • Collection Dr. Alain Gruber: Ausstellung im Palais Dorotheum
    Collection Dr. Alain Gruber: Ausstellung im Palais Dorotheum
    Dorotheum Wien
  • Collection Dr. Alain Gruber: Ausstellung im Palais Dorotheum
    Collection Dr. Alain Gruber: Ausstellung im Palais Dorotheum
    Dorotheum Wien