• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bozner Kunstauktionen

Bozner Auktionen: Kunst des 20. Jh /Meran

Bozner Kunstauktionen

Auktionen: Kunst des 20. Jh /Meran Datum: 03/06/2011

„1881 erreichte die Eisenbahn Meran, der alte Bahnhof stand damals am Mazziniplatz. 1905 wurde der Bahnhof auf den heutigen Standort verlegt. Genau in diese Zeit fällt die Gründung der Spedition und Agentur Rudolf Hartmann. Das Flugdach im Hof zeugt heute noch davon, es ist jenes des alten Meraner Bahnhofs.
Das Gebäude wurde um die Jahrhundertwende errichtet und stand verkehrstechnisch gesehen genau am richtigen Platz: Über die Habsburgerstraße (heute Freiheitsstraße) sollte die Prominenz zum Theaterplatz flanieren (deshalb entlang dieser Straße die vielen Hotels) und über die heutige Meinhardstraße sollten die Waren in die Stadt gebracht werden. Bis 1999 blieb die Spedition am Standort Alpinistraße, die Familien von Michael und Hugo Hartmann leben heute noch dort.

Das alte Haus wird renoviert und ein dem alten Haus angepasster Neubau sollen nun errichtet werden. Die Familien Hartmann müssen wegen des Umbaus temporär ausziehen, deshalb kommt ein Teil des Mobiliars zur Versteigerung. Zum Mobiliar aus der Jahrhundertwende kommen auch Bilder und Teppiche, sowie Gebrauchsgegenstände und Kuriositäten zur Veräußerung Eine detaillierte Liste der Lose, säuberlich getrennt zwischen jenen aus dem Inventar Haus Hartmann und jenen aus anderen Sammlungen, liegt während der Vorbesichtigung am Versteigerungsort auf.






  • Die KUBOSHOW Kunstmesse verfolgt das Ziel, sowohl jungen Künstlern als auch jungen Sammlern einen...


Neue Kunst Auktionen
SOTHEBY’S NEW YORK TO PRESENT
Featuring: Works from The Estate of David Larwill Legendary...
Schwerpunkt Josef Hoffmann bei
Fortschritt durch Schönheit. Ein Postulat, das für die Werke...
Hohe Erlöse für Böckstiegels:
Bei der Weihnachtsversteigerung des Auktionshauses Jentsch...
Meistgelesen in Auktionen
Sommerauktion mit
Das Klassisches Auktionshaus Jentsch in Gütersloh lädt zur S...
Sotheby’s Presents The World
Sotheby’s Presents The World of Jean Stein Author,...
Schwerpunkt Josef Hoffmann bei
Fortschritt durch Schönheit. Ein Postulat, das für die Werke...
  • Katalog: Bozner Kunstauktionen
    Katalog: Bozner Kunstauktionen
    Bozener Kunstauktionen