• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bozner Kunstauktionen

Bozner Auktionen: Kunst des 20. Jh /Meran

Bozner Kunstauktionen

Auktionen: Kunst des 20. Jh /Meran Datum: 03/06/2011

„1881 erreichte die Eisenbahn Meran, der alte Bahnhof stand damals am Mazziniplatz. 1905 wurde der Bahnhof auf den heutigen Standort verlegt. Genau in diese Zeit fällt die Gründung der Spedition und Agentur Rudolf Hartmann. Das Flugdach im Hof zeugt heute noch davon, es ist jenes des alten Meraner Bahnhofs.
Das Gebäude wurde um die Jahrhundertwende errichtet und stand verkehrstechnisch gesehen genau am richtigen Platz: Über die Habsburgerstraße (heute Freiheitsstraße) sollte die Prominenz zum Theaterplatz flanieren (deshalb entlang dieser Straße die vielen Hotels) und über die heutige Meinhardstraße sollten die Waren in die Stadt gebracht werden. Bis 1999 blieb die Spedition am Standort Alpinistraße, die Familien von Michael und Hugo Hartmann leben heute noch dort.

Das alte Haus wird renoviert und ein dem alten Haus angepasster Neubau sollen nun errichtet werden. Die Familien Hartmann müssen wegen des Umbaus temporär ausziehen, deshalb kommt ein Teil des Mobiliars zur Versteigerung. Zum Mobiliar aus der Jahrhundertwende kommen auch Bilder und Teppiche, sowie Gebrauchsgegenstände und Kuriositäten zur Veräußerung Eine detaillierte Liste der Lose, säuberlich getrennt zwischen jenen aus dem Inventar Haus Hartmann und jenen aus anderen Sammlungen, liegt während der Vorbesichtigung am Versteigerungsort auf.








Neue Kunst Auktionen
Phillips Announces Highlights
London Sale on 19 April to Showcase Contemporary Artists...
Auktionshaus Peege: Auktion 177
Das Auktionshaus Peege lädt zur großen Frühlingsauktion ein....
Inventarversteigerung eines
INVENTARVERSTEIGERUNG EINES 800 JAHRE ALTEN FRÄNKISCHEN...
Meistgelesen in Auktionen
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
Aus aristkokratischem Besitz
Am 12. September 2013 lädt das Dorotheum zur Auktion „...
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
  • Katalog: Bozner Kunstauktionen
    Katalog: Bozner Kunstauktionen
    Bozener Kunstauktionen