• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bunt und mit „

Bunt und mit „Green Power“ - Hundertwasser-Schwerpunkt bei der Auktion Moderne Graphik

Bunt und mit „

Heuer jährt sich der Todestag von Friedensreich Hundertwasser (1928 - 2000), einem der wohl berühmtesten österreichischen Nachkriegskünstler, zum zehnten Mal. Auch aus diesem Anlass wartet die Auktion „Moderne Grafik" am 13. September 2010 im Wiener Dorotheum mit einem Hundertwasser-Schwerpunkt auf. Rund 40 Posten aus einer Schweizer Privatsammlung, darunter mehrere vielteilige Mappen, stehen zur Auswahl. Die Rufpreise bewegen sich zwischen 800 und 10.000 Euro

Historisch wertvoll ist etwa die in einer 100er-Auflage gedruckte „Mappe des Wiener Art Club", 9 Blätter inklusive handsigniertem Brief, Rufpreis 4.000 Euro.

Mit 3.800 Euro gerufen wird die Farb-Lithographie „Abschied aus Afrika", ein handsigniertes 1967 produziertes Blatt in geringer Auflage.

Hundertwasser besaß Ende der 60er Jahre ein altes Holzschiff, das er in „Regentag" umtaufte. Mit „Friedensreich Regentag" signiert ist 1972 der farbige Siebdruck „Green Power", das ein großflächiges Gesicht, Regentropfen und einen der typischen Zwiebeltürme zeigt (€ 4.000).

Doch nicht nur Flachware bietet diese Auktion, sondern auch eine Tomatendose der besonderen Art. „Campbell's Tomato Soup can", handsigniert von „Andy" (Warhol), Rufpreis 1.500 Euro.

Auktion:
Moderne Graphik, Montag, 13. September 2010, 16 Uhr

Besichtigung:
ab 4.September 2010

Expertinnen:
Dr. Monika Meindl, Doris Wagner, Tel. +43-1-515 60-370, 20c.paintings@dorotheum.at

Ort:
PALAIS DOROTHEUM, Wien 1, Dorotheergasse 17

Presse:
Mag. Doris Krumpl


Auktion






Neue Kunst Auktionen
Leonora Carrington’s Magnum
T he most significant work by the celebrated Surrealist...
Phillips Announces Highlights
London Sale on 19 April to Showcase Contemporary Artists...
Auktionshaus Peege: Auktion 177
Das Auktionshaus Peege lädt zur großen Frühlingsauktion ein....
Meistgelesen in Auktionen
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
Aus aristkokratischem Besitz
Am 12. September 2013 lädt das Dorotheum zur Auktion „...
  • Bunt und mit „Green Power“ - Hundertwasser-Schwerpunkt bei der Auktion Moderne Graphik
    Dorotheum Wien