• Menü
    Stay
Schnellsuche

Erwin Rommel

Historisch bedeutendes Dokument zum Tod von Erwin Rommel

Erwin Rommel

STUTTGART. Eine Abschrift der eidesstattlichen Erklärung Manfred Rommels zu den wahren Umständen, die am 14. Oktober 1944 zum Tod seines Vaters geführt haben, gehört zu den Höhepunkten der Auktion Münzen, Briefmarken und Historika, die am 20. April 2013 in der Eppli Auktionshalle Leinfelden-Echterdingen stattfindet.

Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944), auch Wüstenfuchs genannt, war von der NSDAP zunächst gefördert und später zum Selbstmord gedrängt worden. Die Nazis verschleierten die Umstände seines Todes. Der Sohn, Manfred Rommel, hat die Tatsachen schon bald nach der Tat richtig gestellt. In dem nun zur Versteigerung gelangenden Dokument ist die Rede von „Beseitigung“ durch die SS. „Der Führer wollte sein Ansehen vor dem deutschen Volke nicht herabsetzen und gebe ihm daher die Chance des Freitodes mittels der Giftpille, die ihm unterwegs von einem der drei Generäle gegeben wurde“. Ausgefertigt wurde das Dokument am 24. Mai 1945 (!) in Riedlingen und dort von Bürgermeister Fischer und zwei weiteren Zeugen notariell beglaubigt (4 Seiten auf 3 Blättern, Format A4, handschriftlich in blauer Tinte, doppelt gefaltet). Kilian Fischer (1886-1975) war Bürgermeister und seit 1964 Ehrenbürger der Stadt Riedlingen (Los-Nr. 4010, AP 740506, Ausrufpreis 1.000 €).
In der Auktion kommen insgesamt rund 800 Positionen Münzen, Medaillen, Briefmarken, Orden und Historika zum Aufruf. Parallel dazu werden in einem zweiten Auktionssaal Kunst und Antiquitäten sowie Schmuck und historische Spielzeuge versteigert.








Neue Kunst Auktionen
Auktionshaus Rütten. Auktion
Kat.Nr. 129 NITSCHKE, Detlef. * 1935 Berlin. "Szene im...
168. Großen Auktion @ Historia
Die Auktion findet vom 09.bis 16. April 2024 ab 10.00 Uhr...
Frühjahrsauktion für Kunst
Frühjahrsauktion für Kunst & Antiquitäten am 20. April...
Meistgelesen in Auktionen
Japan, Südostasien und Indien
Antiquitäten und Kunst aus Asien haben bei Koller eine...
VIEL KUNST FÜR DIE SEELE –
Mit rund 3000 ausgewählten Ausrufnummern der vom 28. bis 30....
Zeitgenössische Kunst | 4. + 5
Gemälde | Aquarelle | Zeichnungen | Skulpturen | Multiples |...
  • Eppli - Auktionshalle Leinfelden- Echterdingen - Vorschau auf den 19./20. April 2013
    Eppli - Auktionshalle Leinfelden- Echterdingen - Vorschau auf den 19./20. April 2013
    Auktionshaus Eppli