• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Barend Cornel

„Barend Cornelis Koekkoek: Zeichnungen“

„Barend Cornel

Zur Eröffnung der Ausstellung „Barend Cornelis Koekkoek: Zeichnungen" am Sonntag, dem 18. Mai 2008, um 11.30 Uhr, im B.C. Koekkoek-Haus, Kleve sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen. Es sprechen Ulrike Sack, Vorsitzende der Stiftung B.C. Koekkoek-Haus, und Valentina Vlasic, M.A. vom Museum Kurhaus Kleve.

Erstmals seit vielen Jahren wieder präsentiert das B.C. Koekkoek-Haus einen besonders kostbaren Schatz seiner ständigen Sammlung: die Zeichnungen von Barend Cornelis Koekkoek, des bedeutendsten Vertreters der niederländischen Romantik. Koekkoeks Zeichnungen sind überaus lichtempfindlich und verletzlich und können deshalb nur sehr selten gezeigt werden. In einer Auswahl von rund 110 Blättern gibt es jetzt endlich wieder Gelegenheit, sich mit ihnen vertraut zu machen.

Barend Cornelis Koekkoek, Sitzender junger Arbeiter, o.D.Im Schaffen von Barend Cornelis Koekkoek (1803-1862) spielt die Zeichnung von Beginn an eine zentrale Rolle. Noch im Kindesalter besuchte er die Zeichenschule seines Geburtsortes Middelburg, wo er von Abraham Krayestein (1793-1855) unterrichtet wurde. Nachdem Koekkoek 1823 das Diplom der Königlichen Akademie der bildenden Künste in Amsterdam erhalten hatte, lebte er für einige Zeit in Hilversum und Beek bei Nimwegen, bereiste den Harz, das Rheinland und Brabant. Die Eindrücke seiner zahlreichen Reisen hielt er zeichnerisch fest und erarbeitete sich so ein Repertoire an Motiven, aus dem er später bei der Komposition seiner berühmten Landschaftsbilder schöpfen konnte.

Weitere Informationen unter www.koekkoek-haus.de.

Museum Kurhaus Kleve - Ewald Mataré-Sammlung
Tiergartenstraße 41, 47533 Kleve
Tel. +49-(0)2821-75010


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Osterreichische
Die Österreichische Nationalbibliothek konnte ihre...
Käthe-Kollwitz-Preis
Nan Goldin erhält den Käthe-Kollwitz-Preis 2022. Anlässlich...
Roee Rosen Kafka for
Masslosigkeit ist wohl der passende Begriff, um den wilden...
Meistgelesen in Ausstellungen
Osterreichische
Die Österreichische Nationalbibliothek konnte ihre...
Roee Rosen Kafka for Kids
Masslosigkeit ist wohl der passende Begriff, um den wilden...
Sotheby's Brings '
April 2019 – Sotheby’s is honored to announce...
  • „Barend Cornelis Koekkoek: Zeichnungen“
    Museum Kurhaus Kleve