• Menü
    Stay
Schnellsuche

AMAR KANWAR: THE SOVEREIGN FOREST IM RAHMEN DER VIENNA ART WEEK 2013

  • Ausstellung
    23.11.2013 - 23.03.2014

Die VIENNA ART WEEK, die heuer bereits ihre neunte Auflage erlebt, ist mittlerweile wichtiger Bestandteil des künstlerischen Geschehens in Wien. Mit einem intensiven und vielschichtigen Programm ist es dem vom Dorotheum initiierten und vom Art Cluster Vienna gestalteten Kunstfestival gelungen, die Vernetzung österreichischer und internationaler Akteure der Kunstwelt voranzutreiben.

Unter dem Titel „Projecting Worlds“ greift das Kunstfestival heuer vom 18. bis 24. November 2013 Themen und Positionen auf, die sich mit der identitätsstiftenden Funktion des künstlerischen Ausdrucks beschäftigen. Im Rahmen von Ausstellungen, Interventionen, Atelierbesuchen, Galerienrundgängen, Kuratorenführungen, Künstlergesprächen, Lectures, Performances und Podiumsdiskussionen rückt die VIENNA ART WEEK 2013 den Künstler als Schöpfer von Werken und als Erzähler seines eigenen Kosmos in den Mittelpunkt. Dabei steht der Dialog zwischen dem Künstler und dem Betrachter im Zentrum.

Die fünfte Ausstellung der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary–Augarten präsentiert mit „The Sovereign Forest“ das fortlaufende Forschungs- und Ausstellungsprojekt des indischen Künstlers und Filmemachers Amar Kanwar, das seit Beginn der kontinuierlichen Zusammenarbeit im Jahr 2006 von der TBA21 unterstützt und koproduziert wird. The Sovereign Forest stellt den Versuch dar, die Diskussion über unser Verständnis von Politik, Menschenrechten und Umweltschutz zu überdenken und eine radikale Antwort auf diese anzuregen. „Zur Disposition steht die Gültigkeit von Poesie als mögliches Beweismittel vor Gericht, der Diskurs über das Sehen, über Verstehen und Mitgefühl, Fragen nach Gerechtigkeit, Souveränität und Selbstbestimmung, aufbereitet in einer Zusammenstellung bewegter Bilder und Standbilder, Texten, Büchern, Flugblätter, Objekte und natürliche Materialien, Events und Prozesse”, schreibt Amar Kanwar zu seiner Ausstellung. Francesca Habsburg, Gründerin von TBA21, Wien, erklärt: „Ich habe gelernt mit Amar Kanwar zu reisen. Nicht nur durch Indien, ein Land das ich verehre, aber durch mein eigenes Bewusstsein. Ich habe gelernt tiefe Emotionen zu erspüren und mit ihnen zu leben, während ich mit seiner Poesie konfrontiert werde, dessen Stille mich stärker anspricht als die direkte Ansprache eines Aktivisten. Dies ist nicht nur ein grossartiges Kunstwerk, sondern auch eine gewichtige Gewissensfrage.“

Die Eröffnung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“ findet am Freitag, den 22. November 2013 um 19 Uhr Thyssen-Bornemisza Art Contemporary – Augarten, Scherzgasse 1A, Wien 2 statt.
Samstag, den 23. November 2013 um 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“ und um 17 Uhr: Künstlergespräch mit Amar Kanwar und Kuratorin Daniela Zyman.  www.tba21.org

 

 

ERÖFFNUNG

Freitag, den 22. November 2013, 19 Uhr

ORT

Thyssen-Bornemisza Art Contemporary im Wiener Augarten

Scherzgasse 1A

1020 Wien

AUSSTELLUNGSDAUER

23. November 2013 – 23. März 2014

ÖFFNUNGSZEITEN

MI und DO 12 bis 17 Uhr
FR bis SO 12 bis 19 Uhr

 

EINTRITT FREI

BESUCHERINFORMATION

www.viennaartweek.at, www.tba21.org

 

 

BILDQUELLE: Eröffnung der Ausstellung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“
FR, 22.11.2013, 19 h, Thyssen-Bornemisza Art Contemporary–Augarten,
Scherzergasse 1A, Wien 2
Bildsujet Amar Kanwar
The Sovereign Forest, 2011–ongoing
Photo: Courtesy of Amar Kanwar






  • 23.11.2013 - 23.03.2014
    Ausstellung »

    MI und DO 12 bis 17 Uhr
    FR bis SO 12 bis 19 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Gotthard Graubner – Im
Die neue Präsentation im Atelierhaus im Museum Insel...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
NEVEN ALLGEIER Two
Mit „Two Heavens As One“ präsentiert das...
Meistgelesen in Ausstellungen
KARIN SZÉKESSY – PHOTOGRAPHY
Mit ca. 250 Arbeiten aus den Genres Reportage, Orte und...
Keltischer Kultort am
Die keltische Fundstelle am Neuenburgersee ist bereits im...
Kandinsky. Malerei 1908 – 1921
Wassily Kandinsky, 1866 in Moskau geboren und 1944 in Paris...
  • BILDQUELLE: Eröffnung der Ausstellung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“
    BILDQUELLE: Eröffnung der Ausstellung „Amar Kanwar: The Sovereign Forest“