• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotoausstellung

Kristian Schuller "90 Days one Dream"

Fotoausstellung

Die Fotos von Kristian Schuller zeigen eine Welt der schillernden Kontraste, in der selbst Schwarzweiß-Bilder ungewöhnlich opulent wirken. Sucht man nach Gemeinsamkeiten zwischen der Mode- und Werbefotografie Schullers, so sind es wohl die kraftvollen Farben und die außergewöhnlichen Inszenierungen von strahlender Weiblichkeit.

Der in Rumänien geborene Meister der Farbenfreude begann bereits in seiner frühesten Jugend in Deutschland mit ersten Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Mode und Fotografie. Zuerst modelte er für seine Aufnahmen noch selbst, doch spätestens während des Studiums bei Vivienne Westwood (Fashion Design) und bei F.C. Gundlach (Fotografie) wurde sein großes Talent auch für andere offensichtlich. Seine Arbeiten für Magazine wie Vogue oder Harper’s Bazaar und für Kunden wie Swatch, BMW oder Nike haben ihn in der Szene bekannt gemacht. Auch Top-Models und Schauspieler wie Penelope Cruz (letztere für den Campari Kalender 2013) standen schon vor seiner Kamera. Sich selbst sieht Schuller nicht als sonderlich prominent, wie er der Süddeutschen Zeitung verriet: „Ich versuche, ein ordentlicher Fotograf zu sein. Ein Star bin ich nicht, nur weil ich ein, zwei bekannte Persönlichkeiten fotografiert habe. Peter Lindbergh oder Annie Leibowitz sind dagegen tatsächlich Stars.“

Falls Ihnen der Name Kristian Schuller dennoch etwas sagt, dann hat das womöglich mit Heidi Klum zu tun. Die Mitwirkung an der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ bot dem Fotografen nicht zuletzt die Chance für ein Buchprojekt der Sonderklasse: „90 Tage. Ein Traum“. Wunderschöne Locations, die Models der Zukunft und die von Schuller minutiös gestalteten Szenen, die wie eine Mischung aus Zirkus und Fellini-Filmen wirken, ergeben ein Fest für die Augen. Das Werk, das selbst für Kritiker der Sendung zu empfehlen ist, erhielt verdientermaßen die Silbermedaille beim „Deutschen Fotobuchpreis 2011“.

Eines ist sicher: Diese Ausstellung im Atelier Jungwirth ist ein rauschendes Erlebnis, auch für Menschen, die schon vieles gesehen und erlebt haben. Oder kurz: Rock ’n’ Roll für die Augen.






  • 26.11.2013 - 01.03.2014
    Ausstellung »
    Atelier Jungwirth »

    Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr
    Samstag von 11 bis 16 Uhr
    freier Eintritt
    www.atelierjungwirth.com

    Atelier Jungwirth
    Opernring 12, 8010 Graz
    T: +43/316/815505
    mail@atelierjungwirth.com
    www.atelierjungwirth.com



Neue Kunst Ausstellungen
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Roy Lichtenstein Zum 100
Anlässlich seines 100. Geburtstages feiert die ALBERTINA den...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • (c) Kristian Schuller
    (c) Kristian Schuller
    Atelier Jungwirth
  • (c) Kristian Schuller
    (c) Kristian Schuller
    Atelier Jungwirth
  • (c) Kristian Schuller
    (c) Kristian Schuller
    Atelier Jungwirth
  • (c) Kristian Schuller
    (c) Kristian Schuller
    Atelier Jungwirth
  • (c) Kristian Schuller
    (c) Kristian Schuller
    Atelier Jungwirth