• Menü
    Stay
Schnellsuche

Obere Belvedere

JASPER JOHNS: REGRETS

Obere Belvedere

Mit Jasper Johns: Regrets präsentiert das Obere Belvedere vom 13. Jänner bis 26. April 2015 nicht nur einen der bedeutendsten und vielseitigsten US-amerikanischen Künstler, sondern zeigt erstmals eine Zusammenschau seiner neuesten Arbeiten, die in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden sind. Die Besucher haben damit die außergewöhnliche Gelegenheit, eine der wichtigsten Serien im zeitgenössischen Werk von Jasper Johns zu sehen. Präsentiert werden rund 30 Werke, darunter zwei Gemälde, Zeichnungen und Drucke. Beide zur Serie gehörigen Gemälde tragen den Titel Regrets. Die Idee dazu kam von einem Stempel, den der Künstler vor rund fünf Jahren produzierte, um mittels Aufdruck rasch den Strom der Anfragen und Einladungen, die ihn erreichten, abzulehnen. Als Siebdruck vergrößert ist der Schriftzug nun in der rechten oberen Bildecke zu sehen, wo er gleichsam als Signatur des Künstlers wie als Werktitel dient. Im Juni 2012 entdeckt Jasper Johns ein altes Foto des Künstlers Lucian Freud in einem Auktionskatalog, das als Teil einer Serie von dem britischen Fotografen John Deakin 1964 aufgenommen wurde. Der junge Maler Freud sitzt darauf auf einem Bett und hält die rechte Hand in einer Geste der Müdigkeit und Verzweiflung vor seine Stirn. Jasper Johns ließ sich nicht nur von der Szenerie inspirieren, sondern auch von den Schäden, die die Fotografie selbst im Laufe der Jahre erlitten hatte. In den folgenden Monaten wurde das Foto zum Ausgangspunkt seiner Regrets-Serie. Darin führte er das Bild durch eine Folge von Kombinationen mit einer Vielzahl von Medien und Techniken.

Jasper Johns bearbeite das Foto von Lucian Freud in einer Abfolge von Cross-Media- Permutationen, inklusive kleinformatiger Bleistiftskizzen, eines Sets von vier Tinte-auf-Plastik- Zeichnungen und zweier Drucke. Jedes Werk wird in Gegenüberstellung mit einer Auswahl von Entwürfen bzw. Erstversionen präsentiert. Johns bezog allerdings nicht nur das Foto von Lucian Freud (das oft als gespiegeltes Bild vorkommt) in seine Arbeit ein, sondern auch die materiellen Eigenschaften des originalen Schwarz-Weiß-Drucks, den Freud im Zuge seiner Studioarbeit stark beschädigt hatte. Der Verlust des Originalfotos spielt innerhalb der Serie ebenfalls eine zentrale Rolle, wenn dadurch eine dominante dunkle Form in der Mitte des Bildes kreiert wird.

Ein großformatiges Aquarell, ebenfalls mit dem Titel Regrets, verdunkelt die Aufnahme fast bis zur Abstraktion, wodurch die Thematik wiederum in einem neuen Licht gezeigt wird. Die Serie hebt die Wichtigkeit des Prozesses und des Experimentierens, den Zyklus von Sackgasse und Neubeginn wie auch das beständige Zusammenwirken von Material, uvre der vergangenen 60 Jahre charakterisieren. In den späten 1950er-Jahren mit Bildern von Kultmotiven wie Flaggen, Zielscheiben oder Zahlen zu einer führenden Stimme amerikanischer Kunst aufgestiegen, hat Jasper Johns seither eine außergewöhnliche erzählerische Komplexität und gleichsam technische Virtuosität entwickelt. Im Laufe seiner Karriere hat Johns einige der wichtigsten Werke der Moderne geschaffen.

Die Ausstellung Jasper Johns: Regrets wurde von Christophe Cherix, Ann Temkin und Ingrid Langston, organisiert. Das Belvedere ist die dritte Station der Ausstellung Teile davon wurden in der Courtauld Gallery in London präsentiert , und beherbergt damit die erste große Einzelausstellung des Künstlers in Wien seit der Retrospektive seiner Drucke im Jahr 1987 in der Wiener Secession.

Diese Ausstellung basiert auf dem Originalkonzept des Museum of Modern Art, New York.






  • Die Kraniche rasten im Frühjahr und im Herbst zu Hunderten auf den Feldern rund um Hessenburg....


Neue Kunst Ausstellungen
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Mikrowelten Zinnfiguren
Das Germanische Nationalmuseum hat eine beeindruckende...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Jasper Johns, Ohne Titel, 2013 Tinte auf Plastik 69,9 x 91,4 cm © Jasper Johns/ © Bildrecht, Wien 2014 Foto: © Jerry Thompson
    Jasper Johns, Ohne Titel, 2013 Tinte auf Plastik 69,9 x 91,4 cm © Jasper Johns/ © Bildrecht, Wien 2014 Foto: © Jerry Thompson
    Österreichische Galerie Belvedere
  • Jasper Johns, Studie zu Regrets, 2012 Acryl, Fotokopiecollage, Buntstift, Tinte und Aquarell auf Papier 28,9 x 45,1 cm © Jasper Johns/ © Bildrecht, Wien, 2014 Foto: © Jerry Thompson
    Jasper Johns, Studie zu Regrets, 2012 Acryl, Fotokopiecollage, Buntstift, Tinte und Aquarell auf Papier 28,9 x 45,1 cm © Jasper Johns/ © Bildrecht, Wien, 2014 Foto: © Jerry Thompson
    Österreichische Galerie Belvedere
  • Johns bei der Arbeit an Regrets Aufnahme vom 26.4.2013 Foto: ©John Lund
    Johns bei der Arbeit an Regrets Aufnahme vom 26.4.2013 Foto: ©John Lund
    Österreichische Galerie Belvedere