• Menü
    Stay
Schnellsuche

任航

REN HANG

任航

Provokant und direkt. Gleichzeitig ästhetisch, humorvoll und poetisch. Die Fotografien des chinesischen Künstlers Ren Hang (*1986) faszinieren durch ihre radikale Bildsprache. OstLicht. Galerie für Fotografie präsentiert die europaweit bisher umfangreichste Ausstellung des jungen Shootingstars.

Ren Hangs analoge Fotografien erzählen von menschlichen Emotionen, von Beziehungen und Freundschaften, genauso wie von Angst und Einsamkeit. Junge Frauen und Männer – meist Freunde des Künstlers – posieren nackt in mal verletzlichen, mal expliziten Posen. Ihre Blicke oft direkt in die Kamera gerichtet, sind die Modelle immer in einer aktiven Rolle. In den Porträts vor monochromen Hintergrund, am Dach eines Hochhauses oder in der Natur, tauchen Tiere wie Schlangen, Vögel oder Katzen und Blumen als Requisiten auf. In verrenkten Posen und ungewöhnlichen Arrangements sind Körper bei Ren Hang etwas Abstraktes. Der menschliche, nackte Körper wird zur formbaren Skulptur und somit entsexualisiert. Dabei schwingt immer ein subtiler Humor in den Fotografien des Künstlers mit.

In Peking lebend und arbeitend, ist Ren Hang beeinflusst von der chinesischen Kultur und seinem direkten Umfeld. Seine Bilder sind auch Porträt seiner eigenen Generation und von Chinas urbaner Jugendkultur, die sich nach individueller Ungebundenheit und spiritueller Freiheit sehnt. Sie reflektieren eine spontane und freiheitssuchende Lebensweise. Hangs intime Fotografien fordern moralische und soziale Tabus Chinas direkt heraus, indem sie den menschlichen Körper und Sexualität, vor allem auch Homosexualität erkunden, die in China bis 2001 als Geisteskrankheit galt. Die regelmäßige Zensur seiner Bilder beeinflusst seine künstlerischen Praxis und die Ästhetik seiner Fotografien. Sie sind einerseits sorgfältig inszeniert, andererseits ist ihnen das Momenthafte inhärent, das seiner – teils unfreiwillig – schnellen Arbeitsweise entspringt.

Kuratiert von Raphaele Godin und Rebekka Reuter

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation bei dienacht Publishing, herausgegeben von Michael Kollmann und Calin Kruse.

Ren Hang wird in Österreich exklusiv von OstLicht. Galerie für Fotografie vertreten. Alle Fotografien sind käuflich erwerbbar.

BIOGRAFIE
Ren Hang wurde 1986 in Chang Chung, Provinz Jilin, China geboren. Er arbeitet als Fotograf und Lyriker. 2010 erhielt er den Third Annual Terna Prize for Contemporary Art. Ren Hangs künstlerische Arbeit wurde umfangreich in China und Europa ausgestellt. Er publizierte zahlreiche Fotobücher, die größtenteils bereits vergriffen sind. Er lebt und arbeitet in Peking, China.

Publikationen
2014 THE BRIGHTEST LIGHT RUNS TOO FAST, Editions Bessard, Frankreich
2014 PHYSICAL BORDERLINE, ThreeShadows +3 Gallery, China
2013 SON AND BITCH, Neurasthenia, Taiwan
2013 REPUBLIC, Éditions du LIC, Norwegen
2013 MY DEPRESSION, Selbstverlag, China
2012 NUDE, Selbstverlag, China
2011 ROOM, Selbstverlag, China
2011 REN HANG 2009-2011, Selbstverlag, China






  • 19.03.2015 - 19.06.2015
    Ausstellung »
    WestLicht »

    Galerie Mi-Sa 12-18 h, und nach Vereinbarung
    Bibliothek Mi-Fr 12-18 h



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • 01 © Ren Hang
    01 © Ren Hang
    WestLicht
  • 06 © Ren Hang
    06 © Ren Hang
    WestLicht
  • 07 © Ren Hang
    07 © Ren Hang
    WestLicht
  • 10 © Ren Hang
    10 © Ren Hang
    WestLicht
  • 11 © Ren Hang
    11 © Ren Hang
    WestLicht
  • 13 © Ren Hang
    13 © Ren Hang
    WestLicht