• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bad Ischl

Franz Xaver Neuhuber 1909 – 1999

Bad Ischl

Die erste Sonderausstellung 2o15 im Museum der Stadt Bad Ischl, ist dem Ischler Künstler Franz Xaver Neuhuber gewidmet.

Aufgewachsen im Haus in der Jainzendorfstraße ging er von hier aus in die Welt und wurde zu einem großen Vertreter des Aquarells, der Portraitmalerei und gilt auch als Vorreiter der Moderne hier im Salzkammergut.

1933 eröffnete er sein erstes Atelier in Bad Ischl, bevor er dann 1955 nach Gmunden übersiedelte und seinen Lebensabend in Salzburg verbrachte.

Zu seinen besonderen Freunden zählten unter anderem auch Thomas Bernhard und Ernst Fuchs.

Die Ausstellung präsentiert den Künstler in vielen Belangen – angefangen von den Skizzen seiner Kindheit und aus dem Studium, als Illustrator von Märchenbüchern, als Maler der Landschaft des Salzkammergutes, als Portraitist und als Meister der modernen abstrakten Malerei in der er vor allem den Menschen an sich einfangen wollte und eingefangen hat.

Die gezeigten Bilder stammen aus der umfangreichen Sammlung von Mag. Kurt Lux, Bad Ischl.






  • 27.02.2015 - 17.04.2015
    Ausstellung »
    Museum der Stadt Bad Ischl »

    Geöffnet: Februar und März: Freitag bis Sonntag von 1o -17 Uhr

    April: Mittwoch von 14 – 19 Uhr; Donnerstag bis Sonntag von 1o – 17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
MID-CENTURY VIENNA 1950–
MID-CENTURY VIENNA 1950–1965 23. September 2021 bis 9....
JANOSCH. LEBENSKUNST
Zu seinem 90. Geburtstag widmet das Museum für Kunst und...
Susan Meiselas MEDIATIONS
“For me, the essence of documentary photography has...
Meistgelesen in Ausstellungen
Lucas van Leyden 1489/1494–
Lucas van Leyden ist neben Albrecht Dürer und Marcantonio...
Drei neue Folgen "Inside
Drei neue Folgen "Inside Art“ / Zum Auftakt trifft...
Salzburg inmitten von Europa
In der Großausstellung Anti : modern richtet das Museum der...
  • Franz Xaver Neuhuber Portät vor Leinwand (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Franz Xaver Neuhuber Portät vor Leinwand (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Franz Xaver Neuhuber Portät (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Franz Xaver Neuhuber Portät (c) Photos: Aus Privatbesitz
    Museum der Stadt Bad Ischl