• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Christophe Laudamiel „reconstruction“ - olfaktorische Arbeiten, Objekte & Installation

Ausstellung

In seiner zweiten Einzelausstellung „reconstruction“ wird der Duftkünstler Christophe Laudamiel die Erinnerungen und Gedanken der Ausstellungsbesucher – besser gesagt der „Schnupperer“ – nutzen, um das Konzept der Imaginären Bilderstellung auf neuen Wegen zu erkunden.

Christophe Laudamiel wird in seiner Ausstellung mit unterschiedlichen Erinnerungen spielen: Erinnerungen an Orte, Zeiträume oder an Menschen. Aber auch die Vergangenheit, der gegenwärtige Augenblick bis hin zur eigenen (Wunsch-)Vorstellung der Zukunft werden eine Rolle spielen. Er lässt uns seine olfaktorischen Kunstwerke sowohl im Raum als auch in kleinen, sehr intimen Momenten erleben. Die „Schnupperer“ nehmen die Duftskulpturen wahr und rufen sich damit die unterschiedlichsten persönlichen Erinnerungen wieder in das allgemeine Gedächtnis.

„Es gibt wissenschaftliche Erklärungen für die besonderen Effekte unseres Gehirnes.“ erzählt der Duftkünstler Laudamiel „Es gibt z. B. schnelle und ganz präzise einzigartige Verbindungen zwischen unserer Nase und unserem Geist. Ich möchte die Menschen aber auch sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Erinnerungen generell keine in Stein gemeißelten Erfahrungen sind. Die heutige Erinnerung ersetzt die Spuren im Gehirn von der vorangegangen Erinnerung des gleichen Ereignisses. Das bedeutet, dass sich bereits nach der zehnten Erinnerung, sich diese schon 10-mal verändert hat, jedes Mal ein bisschen. Das Gehirn hat damit von einem Ereignis bereits zehn Versionen/Abweichungen gebildet – eine “reconstruction”. Und wir denken, das ist das Erstaunliche, dass die letzte Version der Erinnerung genau so frisch und exakt ist wie die erste.“






  • 26.03.2015 - 03.05.2015
    Ausstellung »
    mianki.Gallery »

    Di - Fr: 15 - 19 Uhr

    Sa: 11 - 16 Uhr

     

    Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Claudia Kallscheuer
    Claudia Kallscheuer
    mianki.Gallery