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Mönchsberg

Carolee Schneemann. Kinetische Malerei

Mönchsberg

Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert eine umfassende Retrospektive zum Werk der US-amerikanischen Künstlerin Carolee Schneemann. Vorgestellt wird ein sechs Jahrzehnte umspannendes Werk als Genealogie einer Malerei, die in Bewegung gerät und in neue Formen von Kunst mündet.

Salzburg, 21. Oktober 2015. Mit einer Ausstellung auf zwei Ebenen im Haus am Mönchsberg widmet das Museum der Moderne Salzburg dem Werk von Carolee Schneemann (geb. 1939 in Fox Chase, Pennsylvania, lebt in New Platz, New York) eine umfassende Rückschau und würdigt damit die Künstlerin als eine der wichtigsten ihrer Generation. Als Pionierin der Performance-Kunst ist Schneemann in die Geschichte der Kunst eingegangen. Ihre Arbeit über Geschlechterrollen, Sexualität und die Verwendung des Körpers in der Kunst ist von wegweisendem Einfluss auf die nachfolgenden Künstlergenerationen. Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert in dieser Werkschau Schneemanns berühmte Arbeiten und Performances gleichzeitig mit bisher noch nie oder selten gezeigten Werken und rückt damit neue Facetten ihres künstlerischen Wirkens in den Fokus. „Basierend auf einer wissenschaftlich fundierten Aufarbeitung wird ihr Werk in dieser Retrospektive in einer bisher noch nie dagewesenen Breite und Tiefe im Kontext der Malerei be- leuchtet und für ein breites Publikum erschlossen“, unterstreicht Sabine Breitwieser, Direktorin am Museum der Moderne Salzburg und Kuratorin der Ausstellung. Ausgehend von Schneemanns früher Landschafts- und Portraitmalerei aus Mitte der 1950er-Jahre, die sich zu objekthaften „Gemälde-Konstruktionen“ entwickelt, wird die Rolle von Malerei in Verbindung mit ihren Performances, Choreografien und experimentellen Filmarbeiten untersucht. Die Ausstellung erstreckt sich auf eine Fläche von 1.700 m2 in der rund 350 Arbeiten gezeigt werden, darunter Leihgaben aus dem Museum of Modern Art, New York, der Tate, London, und dem Schneemann Archiv in den Special Collections an den Stanford University Libraries.

Carolee Schneemann studierte Malerei am Bard College in Annandale-on-Hudson, NY, an der Columbia University und an der University of Illinois. Sie begann früh, ihre Gemälde mit einfachen Mechanismen in Bewegung zu setzen und Fotografien und Gegenstände aus ihrem Alltag in Arbeiten zu integrieren, für die sie den Begriff Painting Constructions prägte. Zahlreiche Werke aus dieser Gruppe, in denen sie unter anderem auch Feuer als gestalterisches Material einsetzte, sind in der Ausstellung zum ersten Mal zu sehen. 1961 zog die Künstlerin nach New York und wurde dort Teil der avantgardistischen Entwicklungen der Downtown-Kunstszene in Film, Tanz, Happening und Event. Sie war eine der Performerin in Claes Oldenburgs Store Days (1961), choreografierte als erste bildende Künstlerin für das Judson Dance Theater (1962–1964), und trat als Manets Olympia in Robert Morris’ Site (1964) auf. Der Wunsch, die Malerei über die Leinwand hinauszutragen und zugleich Schöpferin und Darstellerin ihrer Bilder zu sein, führte zu einer hybriden Form von Performance und Fotografie in der sie ihren Körper in ihrem Studio mit Werken wie u.a. Four Fur Cutting Boards (1962) einbrachte und damit Eye Body: 36 Transformative Actions for Camera (1963) schuf.

In zahlreichen Werken und Texten setzte sich Schneemann speziell mit dem weiblichen Körper im historischen und gesellschaftlichen Kontext auseinander und untersuchte Lust und Erotik aus einer weiblichen Sichtweise. In ihrem sexuell expliziten Film Fuses (1965) portraitierte sie sich selbst und ihren Lebensgefährten, den Komponisten und Musiktheoretiker James Tenney beim Sex. Schneemann enthüllte darin gemeinsame Intimität und untergrub gleichzeitig die Formen gängiger Pornografie. In einer ihrer wohl bekanntesten Arbeit Interior Scroll (1975/1977) bringt Schneemann ihren Körper als Quelle „inneren“ Wissens in Stellung: Sie zieht eine Papierrolle aus ihrer Vagina und liest Zentimeter für Zentimeter einen Text über Sexismus und die Geringschätzung, die Frauen in der Kunstwelt entgegenschlägt, vor. Ein Meilenstein und die wohl bekannteste unter ihren Arbeiten ist ihr „Kinetisches Theaterstück“ Meat Joy („Fleischliche Freuden“, 1964), eine Gruppenperformance als ekstatisch-opulentes Fest aus Sexualität, Popmusik und Fleisch. Als kritische Antwort auf die Malerei des Abstrakten Expressionismus entwickelte Schneemann mit Up to and Including Her Limits (1973–1977) eine Performance-Installation, welche den Körper der Künstlerin als Medium der künstlerischen Markierung hervorhebt. Jüngere Werke wie die skulpturale Installation Flange 6rpm (2011–2013) zeugen von der Intensität, mit der die Künstlerin nach wie vor aktiv ist.

Katalogveröffentlichung
Zur Ausstellung erscheint mit dem Katalog Carolee Schneemann. Kinetische Malerei bzw. Carolee Schneemann. Kinetic Painting die erste umfassende Publikation über Carolee Schneemann, herausgegeben von Sabine Breitwieser für das Museum der Moderne Salzburg, mit Aufsätzen von Sabine Breitwieser, Branden W. Joseph, Mignon Nixon, Ara Osterweil und Judith Rodenbeck sowie Texten von Carolee Schneemann.
Separate deutsche und englische Ausgabe, gebunden, 280 x 240 mm, 320 Seiten, München, Prestel Verlag.






  • 21.11.2015 - 28.02.2016
    Ausstellung »
    Museum der Moderne Salzburg »

    Dienstag bis Sonntag: 11 - 18 Uhr.
    Montags geschlossen.

    Die Kasse schließt jeweils eine halbe Stunde früher.

    Das Kunstquartier Hagen ist am 24.12./25.12./31.12./1.1./1.5. sowie Oster- und Pfingstmontag geschlossen.

    Erwachsene 9 Euro
    Familienkarte 18 Euro
    Kinder unter 6 Jahren kostenfrei



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  • Carolee Schneemann, Meat Joy, 1964*
    Carolee Schneemann, Meat Joy, 1964*
    Museum der Moderne Salzburg
  • Carolee Schneemann Sir Henry Francis Taylor, 1961 Ölfarbe, Fotografien (Silbergelatineabzüge, z. B. von Sir Henry Francis Taylor von Julia Margaret Cameron), Unterwäsche, Gips, Fensterrahmen, auf Hartfaserplatte 138,4 x 99,1 x 16,5 cm Courtesy C. Schneemann, P.P.O.W Gallery, New York und Hales Gallery, London © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Carolee Schneemann Sir Henry Francis Taylor, 1961 Ölfarbe, Fotografien (Silbergelatineabzüge, z. B. von Sir Henry Francis Taylor von Julia Margaret Cameron), Unterwäsche, Gips, Fensterrahmen, auf Hartfaserplatte 138,4 x 99,1 x 16,5 cm Courtesy C. Schneemann, P.P.O.W Gallery, New York und Hales Gallery, London © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Museum der Moderne Salzburg
  • Carolee Schneemann Four Fur Cutting Boards, 1963 (Vier Fellzuschneideplatten) Holzplatten, Ölfarbe, Glühbirnen, bunte Lichterkette, Plastikblumen, Fotografien, Stoff, Radkappe, Strumpfhose, motorisierte Regenschirme 229,9 x 332,7 x 132,1 cm The Museum of Modern Art, New York. Ankauf, 2015 © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Carolee Schneemann Four Fur Cutting Boards, 1963 (Vier Fellzuschneideplatten) Holzplatten, Ölfarbe, Glühbirnen, bunte Lichterkette, Plastikblumen, Fotografien, Stoff, Radkappe, Strumpfhose, motorisierte Regenschirme 229,9 x 332,7 x 132,1 cm The Museum of Modern Art, New York. Ankauf, 2015 © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Museum der Moderne Salzburg
  • Carolee Schneemann For Yvonne Rainer’s Ordinary Dance (aus der Fire-Serie), 1962 (Für Yvonne Rainers‘ Ordinary Dance) Holzkiste, Glasscherben, Spiegel, Ölfarbe, angebrannt 40 x 23,5 x 6,4 cm (geöffnet) Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Carolee Schneemann For Yvonne Rainer’s Ordinary Dance (aus der Fire-Serie), 1962 (Für Yvonne Rainers‘ Ordinary Dance) Holzkiste, Glasscherben, Spiegel, Ölfarbe, angebrannt 40 x 23,5 x 6,4 cm (geöffnet) Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Museum der Moderne Salzburg
  • Carolee Schneemann Eye Body: 36 Transformative Actions for Camera, 1963 (Auge Körper: 36 transformative Aktionen für die Kamera) Fotoserie, Atelier der Künstlerin, 122 West 29th Street, New York, NY, US, Dezember 1963 18 Silbergelatineabzüge, Je 61 x 51 cm Auflage: 8/8 + 2 AP Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, Foto: Erró © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015, © Erró (*1932)
    Carolee Schneemann Eye Body: 36 Transformative Actions for Camera, 1963 (Auge Körper: 36 transformative Aktionen für die Kamera) Fotoserie, Atelier der Künstlerin, 122 West 29th Street, New York, NY, US, Dezember 1963 18 Silbergelatineabzüge, Je 61 x 51 cm Auflage: 8/8 + 2 AP Courtesy C. Schneemann und P.P.O.W Gallery, New York, Foto: Erró © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015, © Erró (*1932)
    Museum der Moderne Salzburg
  • Carolee Schneemann Fuses, 1964-1967 (Vereinigungen) Film, 16mm, transferiert auf High-definition-Video (Farbe, ohne Ton), Originalfilm, angebrannt und verätzt, bemalt und collagiert 29:51 Min. Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI) Courtesy Anthology Film Archives, New York City © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg
    Carolee Schneemann Fuses, 1964-1967 (Vereinigungen) Film, 16mm, transferiert auf High-definition-Video (Farbe, ohne Ton), Originalfilm, angebrannt und verätzt, bemalt und collagiert 29:51 Min. Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI) Courtesy Anthology Film Archives, New York City © Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg
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  • Carolee Schneemann Interior Scroll, 1975/1977 (Innere Schriftrolle) Silbergelatineabzug, Fotografie der Performance in East Hampton, NY, US, 29. August 1975 35,6 x 27,9 cm Auflage: 2/7, publiziert von Carolina Nitsch und Elisabeth Ross Wingate, N Courtesy Collezione La Gaia, Busca, Italy Foto: Anthony McCall © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
    Carolee Schneemann Interior Scroll, 1975/1977 (Innere Schriftrolle) Silbergelatineabzug, Fotografie der Performance in East Hampton, NY, US, 29. August 1975 35,6 x 27,9 cm Auflage: 2/7, publiziert von Carolina Nitsch und Elisabeth Ross Wingate, N Courtesy Collezione La Gaia, Busca, Italy Foto: Anthony McCall © Carolee Schneemann, © Bildrecht, Wien, 2015
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