• Menü
    Stay
Schnellsuche

Karikatur

GLÜCK IM MUSEUM. Cartoons von Gerhard Glück

Karikatur

Das caricatura museum holt mit dem Künstler Gerhard Glück einen der renommiertesten Vertreter der Komischen Kunst nach Frankfurt. In seinen Cartoons zeigt er die komischen Seiten des Alltags auf. Der beobachtet den Menschen und sein Verhalten und setzt diese Beobachtungen in seine Bilder um, auf die er selbst hohe technische Ansprüche erhebt. Hierfür erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldmedaille des Art Directors Club Deutschland und mehrfach den Deutschen Karikaturenpreis in Gold.

Auf die Frage, wie er auf seine Ideen komme, antwortet Glück: „Ach wissen Sie, die kommen mir ganz plötzlich! Mal urplötzlich, mal ganz plötzlich, mal weniger plötzlich, aber auf jeden Fall plötzlich!“ Es seien letztlich Eingebungen, denn: “Ich tu‘ ja nichts, sitze den ganzen Tag nur rum, und dann irgendwann, wie aus heiterem Himmel – Zack –, da ist sie da, die Idee!“

In der Caricatura Galerie in Kassel wurde im letzten Jahr der 70. Geburtstag von Gerhard Glück groß gefeiert. Die Frankfurter Ausstellung zeigt Glücks beste Klassiker und seine allerneuesten Cartoons sowie seine Auseinandersetzung mit den Großen der Kunstgeschichte und deren Präsentation in den nicht minder großen Kunsttempeln.






  • 02.04.2015 - 13.09.2015
    Ausstellung »
    Caricatura »

    Di, Mi, Do, Fr
    14 - 20 Uhr
    Sa, So + Feiertage
    12 - 20 Uhr

    Eintritt 4 Euro



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Sonntagnachmittag © G. Glück
    Sonntagnachmittag © G. Glück
    Caricatura