• Menü
    Stay
Schnellsuche

Hinterland

RAHMAN HAWY : MOVADO

Hinterland

hinterland zeigt mit einer Serie von Druckgrafiken die wohl persönlichsten Arbeiten des Künstlers Hawy Rahman.

Im Werk des in Bagdad geborenen Künstlers ist eine konstante Beschäftigung mit dem Thema Krieg festzustellen – damit bricht er jedoch mit diesen 2003-2005 entstandenen Arbeiten. Mit der in jenem Jahr bestehenden Hoffnung auf Frieden war es Hawy möglich von der ihn einnehmenden thematischen Einschränkung abzulassen. Mit dem abstrakten Formenvokabular Kreis und Linie setzt Hawy seine ganz persönliche Vorstellung der Philosophie des Sufismus bildlich um. In den detaillierten Grafiken drückt er eine aus seinem tiefsten Inneren gekommene Ruhe aus, einen inneren Frieden, das Gefühl eines einzelnen Menschen in der unendlichen Weite der Wüste.

Artist: Rahman Hawy wurde 1972 in Bagdad geboren, wo er dem Studium der Bildhauerei am College of fine arts nachging. In seiner Kunst will er die Erfahrungen mit dem von ihm abgelehnten Regime kritisch verarbeiten – aus diesem Grund emigrierte Hawy. 1996 kam er – nach Aufenthalten in Jordanien, Libyen und Ungarn – schließlich nach Wien. Hier studierte er an der Universität für Angewandte Kunst Bildhauerei und Druckgrafik. Hawy lebt und arbeitet in Wien als freischaffender Künstler.

Durch den Beginn des ersten Golfkrieges 1980 und die zwei darauffolgenden Irakkriege war Hawy früh mit existenziellen Themen des Lebens konfrontiert, die fraglos ihren Weg in seine Kunst gefunden haben. Bezeichnend für sein Werk sind Intensität und Impulsivität, die zugleich von großer Sensibilität begleitet werden. Während intensiver Arbeitsphasen nähert er sich bewusst bestimmten Erlebnissen an und modifiziert sie. Dabei bedient er sich verschiedenster Medien und Ausdrucksweisen, von Bildhauerei über Grafik und Fotografie bis zu Performance.

Dates: 15. Juli 19 Uhr: "Ich liebe dich aus meinem ganzen Sein. Mein Weg führt in die Tiefe des Innen." Lesung von Manuela Kurt, musikalisch begleitet von Hamid Mehregan (Sitar)






  • 08.07.2015 - 01.08.2015
    Ausstellung »
    Hinterland »

    Do, Fr 15-19 Uhr
    Sa 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

    Destination Wien Extended



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Hawy Rahman (c)
    Hawy Rahman (c)
    Hinterland