• Menü
    Stay
Schnellsuche

Aktionskunst

Reiner Seliger Kreide, Glas und Ziegel

Aktionskunst

Die geschichteten Arbeiten des 1943 im schlesischen Löwenburg geborenen Künstlers Reiner Seliger sind sein Markenzeichen geworden. Seine Werke entstehen aus Bruchmaterialen wie Ziegeln, Natursteinen, Marmor, Kreide und Glas. Architektonisch anmutende Gebilde, ob als Tafelbild oder Skulptur zeigen eine starke physische, gleichzeitig aber auch meditative Präsenz durch ihr verknapptes Formenvokabular.

Der Charakter des verwendeten Materials wird durch die monochromen Werke hervorgehoben. Mit alltäglichen Materialien schafft er eine neue Ästhetik, die wirkungsmächtige Bilder und Formen zeigt. Die Galerie Schrade in Karlsruhe zeigt in dieser Ausstellung Kreide-, Glas- und Ziegelarbeiten. Die Glasarbeiten sind die jüngste Werkgruppe Seligers und bestechen besonders durch die glitzern- den und changierenden Facetten des Materials. Reiner Seligers Oeuvre bewegt sich im Bereich der konstruktiv-reduzierten Kunst.

Seine Arbeiten waren 2014 in einer vielbeachteten Ausstellung in Schloß Mochental zu sehen. Viele seiner Werke bereichern den öffentlichen Raum und befinden sich in zahlreichen bedeutenden nationalen und internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen. Reiner Seliger lebt und arbeitet seit 1980 in Freiburg/Breisgau und in Castello di Montefioralle in der Toskana. Über einen Besuch der Ausstellung würde ich mich sehr freuen. Ihr Ewald Schrade






  • 12.09.2015 - 24.10.2015
    Ausstellung »
    Galerie Schrade Schloß Mochental »

    Öffnungszeiten - Galerie Karlsruhe

    Dienstag - Freitag 11 - 13 Uhr
    Dienstag - Freitag 14 - 18 Uhr
    Samstag 11 - 16 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
OSKAR HÖFINGER -
"Die Form ist das eigentliche Thema. Sie birgt das...
Gotthard Graubner – Im
Die neue Präsentation im Atelierhaus im Museum Insel...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Reiner Seliger, yellow 3, Kreide, 80 x 80 cm
    Reiner Seliger, yellow 3, Kreide, 80 x 80 cm
    Galerie Schrade Schloß Mochental